Die Frist zur Einreichung der Grundsteuererklärung ist in Rheinland-Pfalz abgelaufen.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Nach Tarifeinigung im öffentlichen Dienst

Kommunale Arbeitgeber in RLP: Gebühren werden steigen

Stand

Ver.di freut sich darüber, deutlich höhere Gehälter für den öffentlichen Dienst erstritten zu haben. Doch die Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz sprechen von einer "großen Belastung".

Arbeitgeber und Gewerkschaften verständigten sich am späten Samstagabend nach mehrstündigen Verhandlungen in Potsdam auf höhere Tarife. In Rheinland-Pfalz betrifft diese Einigung mehr als 200.000 Beschäftigte, bundesweit sind es 2,5 Millionen Menschen.

Video herunterladen (49,5 MB | MP4)

Vereinbart wurde eine steuerfreie Sonderzahlung von 3.000 Euro, die ab Juni in mehreren Schritten ausgezahlt wird. Ab März kommenden Jahres soll es dann im Schnitt mehr als elf Prozent mehr Geld geben, mindestens aber 340 Euro mehr pro Monat. Die Laufzeit der Vereinbarung soll 24 Monate betragen.

Bei der Lösung hatten sich die Tarifparteien in weiten Teilen am Kompromissvorschlag aus dem vor einer Woche beendeten Schlichtungsverfahren orientiert.

Ver.di RLP: Einigung "mit Stärken und Schwächen"

Der ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz sprach von einer Tarifeinigung mit Schwächen und Stärken: Schwächen, weil sich die Arbeitgeber "guten Argumenten von ver.di verschlossen" hätten. Trotzdem hätten die Stärken des Verhandlungsergebnisses überwogen - etwa, dass "die Tabellenvergütung nachhaltig um über elf Prozent für den Großteil der ver.di-Mitglieder mit einer klaren sozialen Komponente für die mittleren und unteren Einkommensgruppen" steige.

Die Bundestarifkommission habe daher mit "großer Mehrheit beschlossen, unseren Mitgliedern bei der Mitgliederbefragung die Annahme des Tarifabschlusses zu empfehlen", so ver.di-Landesbezirksleiter Michael Blug.

Video herunterladen (18,4 MB | MP4)

Kommunale Arbeitgeber: Gebühren werden steigen

Aus Sicht der Arbeitgeber ist die Tarifeinigung eine "große Belastung". Dennoch seien alle froh, dass die Streiks, unter anderem in Kitas oder Krankenhäusern, nun beendet sind, sagte Frank Frühauf, Oberbürgermeister von Idar-Oberstein und Präsident des Verbandes der kommunalen Arbeitgeber, dem SWR am Montag.

Die zusätzlichen Kosten für Städte und Gemeinden belaufen sich laut Frühauf auf insgesamt über 17 Milliarden Euro. Für eine kleine Stadt wie Idar-Oberstein rechnet er mit rund 3,5 Millionen Euro, die nun zusätzlich erwirtschaftet werden müssten. Idar-Oberstein profitiere von dem Gewerbesteuereinnahmen als Standort von BioNTech.

Die meisten Kommunen in Rheinland-Pfalz kämpften aber ohnehin schon mit ausgeglichenen Haushalten und dürften durch die Tarifeinigung in den nächsten Jahren vor "sehr großen Herausforderungen" stehen. Eine Folge durch die nun steigenden Lohnkosten ist laut Frühauf der Anstieg von Gebühren. Gewerbe- und die Grundsteuer seien geeignete Stellschrauben, um künftig einen Haushaltsausgleich doch noch zu erreichen. 

Warnstreiks im März

Eine Urabstimmung bei den Gewerkschaften und mögliche unbefristete Streiks sind mit der Tarifeinigung vom Tisch. Monatelang hatten die Tarifparteien miteinander verhandelt. Immer wieder hatten die Arbeitnehmervertreter mit Warnstreiks zum Beispiel Stadtreinigungen und Kitas lahmgelegt.

Ende März brachte ver.di gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft bei einem großangelegten Warnstreik sowohl den Bahn- als auch den Luftverkehr bundesweit zum Erliegen. Zuletzt hatte es am Freitag einen bundesweiten Warnstreik bei der Bahn gegeben, auch der Flugverkehr an einigen Flughäfen war eingeschränkt.

Rückblick auf die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst

Trotzdem keine weiteren Streiks über Ostern Schlichtung nötig: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert

Begleitet von einem massiven Warnstreik verhandelten Gewerkschaften und Arbeitgeber über die Einkommen im öffentlichen Dienst. Drei Tage dauerte die Schlussrunde - nun krachte es.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Warnstreik im ÖPNV In RLP standen viele Busse und Bahnen still

Pendler in Rheinland-Pfalz hatten es am Freitag schwer: In fünf Städten fielen Busse und Bahnen aus. Nach Gewerkschaftsangaben hatten etwa 800 Angestellte die Arbeit niedergelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Tarifstreit im öffentlichen Dienst Rund 2.000 Teilnehmer bei ver.di-Warnstreiks in Rheinland-Pfalz

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben auch am Mittwoch zu Einschränkungen geführt. Für Freitag hat ver.di Beschäftigte an Flughäfen zum ganztägigen Streik aufgefordert.

Am Nachmittag I SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR