Bundesarchiv in Koblenz untersucht gefälschte Tagebücher

Der Hitler-Fake - Geschichte einer Jahrhundertfälschung

Stand

Video herunterladen (66,5 MB | MP4)

Die Geschichte startete als Weltsensation - und endete in einem Desaster: Vor genau vierzig Jahren präsentierte das Magazin "Stern" die angeblichen Tagebücher von Adolf Hitler. Doch dahinter steckte ein unglaublicher Betrug. Die gefälschten Tagebücher sollen noch dieses Jahr dem Bundesarchiv in Koblenz übergeben werden, um sie zu sichern und wissenschaftlich zu untersuchen. Ganz genau hingesehen hatte man vor 40 Jahren nämlich nicht.

Koblenz

Vermeintliche Weltsensation endete als publizistische Katastrophe Vor 40 Jahren: Bundesarchiv Koblenz entlarvt Hitler-Tagebücher als Fake

Im April 1983 gab das Magazin „stern“ bekannt, die Tagebücher Adolf Hitlers gefunden zu haben. Das Bundesarchiv in Koblenz half, die Dokumente als Fälschung zu enttarnen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR