Prunk aus vergangenen Zeiten

Mainzer Dommuseum zeigt Klosterschätze der Kartäuser

Stand

Video herunterladen (58,4 MB | MP4)

Das älteste deutsche Kartäuserkloster in Mainz hat Kunstschätze von großem Wert besessen. Das Kloster gibt es schon lange nicht mehr, aber eine Sonderausstellung im Mainzer Dommuseum lässt den Prunk vergangener Zeiten wieder lebendig werden.

Mainz

Ausflugstipp für die Herbstferien Römisches Heiligtum Isis-Tempel in Mainz ist "Museum des Monats"

Das römische Heiligtum Isis- und Mater Magna in Mainz war ein Sensationsfund. Seit 20 Jahren ist der unterirdische Tempel ein Museum und wurde jetzt ausgezeichnet.

SWR4 RP am Montag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Ausstellung in Kaiserslautern Virtuelle Zeitreise durch den Pfälzerwald

VR-Brille auf und ab in die Vergangenheit - das geht zurzeit im Stadtmuseum in Kaiserslautern. Das Ziel: Der Pfälzerwald und wie er sich in den Jahrhunderten verändert hat.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Maria Laach

Mönche haben Leitung der Klosterbetriebe abgegeben Tausendjährige Tradition: So rüstet sich das Kloster Maria Laach für die Zukunft

Im Kloster Maria Laach leben immer weniger Mönche. Deshalb haben sie die Leitung der 14 Wirtschaftsbetriebe des Klosters erstmals an einen weltlichen Manager abgegeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR