Rheinland-Pfalz

Polizei im Land bekommt neue moderne Hubschrauber

Stand

Die Polizei Rheinland-Pfalz wird mit zwei neuen, hochmodernen Hubschraubern ausgestattet. Die Helikopter sollen im ersten Halbjahr 2024 zur Verfügung stehen und die beiden aktuell genutzten Hubschrauber ersetzen. Stationiert werden sollen sie in Winningen an der Mosel. Den Auftrag habe die Firma Airbus Helikopters bekommen, so Innenminister Roger Lewentz (SPD). "Das Einsatzgebiet der beiden Hubschrauber wird sich in erster Linie an den polizeilichen Aufgaben orientieren", sagte Lewentz weiter. Die Hubschrauber würden aber wie bisher auch für die Brandbekämpfung und die Personenrettung mittels Rettungswinde eingesetzt. Für die Beschaffung seien im Landeshaushalt 32,5 Millionen Euro vorgesehen.

Ahrtal

Später Hubschraubereinsatz wirft Fragen auf Flutkatastrophe: Warum flog die Bundeswehr erst am nächsten Tag?

Während der Flut im Ahrtal war der Bedarf an Hubschraubern mit Seilwinden groß. Nach SWR-Recherchen hat die Bundeswehr einen solchen Hubschrauber ganz in der Nähe stationiert. Zum Einsatz kam er aber erst am nächsten Morgen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Rund 30.000 Einsätze geflogen ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 77 seit 25 Jahren in Mainz

Wenn Christoph 77 abhebt, geht es um Leben und Tod. Seit 25 Jahren werden mit dem Hubschrauber vom Dach der Mainzer Uniklinik aus Schwerverletzte gerettet.

Dorsel

Menschen in Flutnacht mit Feuerwehrleinen gerettet Nach Ahrflut: Luftretter fordert mehr Hubschrauber mit Seilwinde in RLP

Die Luftrettung hat in der Flutnacht Camper im Ahrtal gerettet - und zwar mit einfachen Feuerwehrleinen und Muskelkraft, weil kein Hubschrauber mit Seilwinde zur Verfügung stand.

Hilfspakete können auch abgeholt werden Sachspenden für Hochwasseropfer kommen per Hubschrauber oder Lkw

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) spricht von einer Welle der Solidarität und der Hilfsbereitschaft angesichts der Unwetter-Katastrophe. Und die Unterstützung ist vielfältig.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR