Historisches Bauwerk nicht mehr standsicher

Nepomukbrücke über die Ahr wird nun doch abgerissen

Stand

Die hochwassergeschädigte historische Ahrbrücke bei Rech wird doch abgerissen. Das hat die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) entschieden. Die Nepomuk-Brücke sei wegen Unterspülungen nicht mehr standsicher, bei einem ganz normalen Winterhochwasser könne sie sofort einstürzen. Die Hoffnungen von Denkmalschützern, das historische Bauwerk zu erhalten, wurden mit dem Beschluss zunichte gemacht.

Rech

Streit um Zukunft des historischen Bauwerks SGD hält an Abriss der Nepomuk-Brücke in Rech fest

Kurz gab es Hoffnung für die Nepomuk-Brücke in Rech: Denkmalschützer sahen eine Möglichkeit, das historische Bauwerk über die Ahr zu erhalten. Doch die zuständige Behörde sieht das anders.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nachhaltiger Wiederaufbau Neue Fördermöglichkeiten für Nahwärmenetze - auch im Ahrtal

Bislang fehlen vielen Gemeinden im Ahrtal Fördergelder für nachhaltige Nahwärmeprojekte. Jetzt zeichnet sich offenbar eine Lösung ab.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR