Zwei Züge stehen am Bahnhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen)

Wieder Probleme mit der Infrastruktur

Zugausfälle zwischen Mainz und Alzey dauern an

Stand

Für Pendler in Rheinhessen kommt es derzeit dicke: Zwischen Mainz und Alzey kommt es erneut zu Ausfällen und Verspätungen im Zugverkehr.

Laut einer Sprecherin des Bahnunternehmens vlexx fällt die Linie RE 13 zwischen Mainz und Alzey aus. Einzige Ausnahme ist nach Angaben des Bahnunternehmens der RE 13 um 6:36 Uhr ab Alzey nach Frankfurt. Dieser Zug werde weiterhin fahren. Die Regionalbahn 31 fahre außerdem im Stundentakt. Hier komme es wegen der Langsamfahrstellen aber zu Verspätungen.

Ein Bus-Notverkehr konnte laut vlexx nicht eingerichtet werden, weil bei verschiedenen Busunternehmen kurzfristig keine Kapazitäten vorhanden gewesen seien. Das Bahnunternehmen bittet Fahrgäste, mehr Zeit für Ihre Fahrt einzuplanen und für aktuelle Informationen den Live-Fahrplan zu nutzen.

Mängel an der Infrastruktur müssen behoben werden

Bereits Anfang August wurden auf der Strecke Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen und am Gleisbett durchgeführt. Die Stecke wurde zwischenzeitlich wieder freigegeben. Laut vlexx wurden nun aber erneut Mängel an der Infrastruktur festgestellt, weshalb die Strecke bis mindestens Ende nächster Woche nur eingeschränkt befahrbar sei.

Personalmangel führte zu Problemen am Wochenende

Auch am vergangenen Wochenende waren zwischen Alzey und Mainz Züge ausgefallen. Das lag nach Angaben der Deutschen Bahn an fehlendem Personal: Die Nachtschicht im Stellwerk in Alzey konnte wegen eines erhöhten Krankenstandes bis Sonntag nicht besetzt werden.

Alzey

Personalmangel im Stellwerk Zugausfälle zwischen Mainz, Alzey und Bad Sobernheim

Zugreisende in Rheinhessen und an der Nahe haben am Wochenende viel Geduld gebraucht: Zwischen Mainz, Alzey und Bad Sobernheim fielen bis Sonntag einige Fahrten wegen Personalmangel aus.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Feuerwehreinsatz bei Regionalbahn Rauch im Zug bei Bad Kreuznach - 120 Passagiere evakuiert

120 Passagiere mussten am Samstagabend bei Bad Kreuznach auf offener Strecke aus dem Zug aussteigen. In der Regionalbahn hatten einige Rauch bemerkt - die Zugführerin zog die Notbremse.

Worms

Kabel entfernt Zugausfälle bei Worms durch Manipulation an Oberleitung

Unbekannte haben am Dienstag auf der Bahnstrecke zwischen Worms und Osthofen für zahlreiche Zugausfälle gesorgt. Sie hatten Haltekabel an Masten der Oberleitung entfernt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR