Zwei Züge stehen am Bahnhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen)

Probleme mit der Infrastruktur

Bis Freitag Zugausfälle zwischen Mainz und Alzey

STAND

Für Pendler in Rheinhessen kommt es derzeit dicke: Zwischen Mainz und Alzey soll es bis mindestens Freitag Einschränkungen im Zugverkehr geben.

Die Linie RB 31 fahre derzeit im Stundentakt, heißt es vom Bahnunternehmen vlexx. Aus Sicherheitsgründen müsse die Fahrgeschwindigkeit aber auf einzelnen Streckenabschnitten reduziert werden. Dadurch könne es zu Verspätungen kommen. Die Linie RE 13 fällt weiterhin komplett aus. Ein Busnotverkehr ist laut vlexx eingerichtet.

Grund sind Reparaturen an den Gleisen

Grund für die Einschränkungen sind nach Angaben der Deutschen Bahn Instandsetzungsarbeiten an den Gleisen und am Gleisbett. Für die Überprüfung der Anlagen seien Messzüge mit Spezialtechnik auf den Gleisen unterwegs.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, das Unternehmen entschuldige sich bei den Fahrgästen für die Einschränkungen. Eine Kommunikation im Vorfeld sei nicht möglich gewesen, da die Arbeiten kurzfristig nötig wurden. Wie lange sie andauern werden, konnte die Bahnsprecherin nicht sagen.

Weitere Einschränkungen möglich

Laut vlexx kann es weiterhin jederzeit zu Änderungen auf der Strecke Mainz-Alzey kommen. Man sei im ständigen Austausch mit der DB Netz AG, um schnell reagieren zu können. Reisende sollten sich vor Antritt der Fahrt über die aktuelle Verkehrslage informieren.

Bad Kreuznach

Feuerwehreinsatz bei Regionalbahn Rauch im Zug bei Bad Kreuznach - 120 Passagiere evakuiert

120 Passagiere mussten am Samstagabend bei Bad Kreuznach auf offener Strecke aus dem Zug aussteigen. In der Regionalbahn hatten einige Rauch bemerkt - die Zugführerin zog die Notbremse.  mehr...

Worms

Kabel entfernt Zugausfälle bei Worms durch Manipulation an Oberleitung

Unbekannte haben am Dienstag auf der Bahnstrecke zwischen Worms und Osthofen für zahlreiche Zugausfälle gesorgt. Sie hatten Haltekabel an Masten der Oberleitung entfernt.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bilanz und Ausblick 9-Euro-Ticket: Erfolgsgeschichte mit Schönheitsfehlern?

Die Züge sind voll in Rheinland-Pfalz. Das liegt auch am 9-Euro-Ticket. Viele nutzen es, manche sind genervt. Von der Eisenbahngewerkschaft heißt es: Das Ticket darf nicht bleiben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR