Auf der Zugstrecke zwischen Alzey und Mainz kommt es am Wochenende zu Zugausfällen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen)

Personalmangel im Stellwerk

Zugausfälle zwischen Mainz, Alzey und Bad Sobernheim

STAND

Zugreisende in Rheinhessen und an der Nahe haben am Wochenende viel Geduld gebraucht: Zwischen Mainz, Alzey und Bad Sobernheim fielen bis Sonntag einige Fahrten wegen Personalmangel aus.

Nach Angaben der Deutschen Bahn konnte die Nachtschicht im Stellwerk in Alzey wegen eines erhöhten Krankenstandes bis Sonntag nicht besetzt werden. Aus diesem Grund war die Strecke zwischen Alzey und Mainz laut vlexx bis 6 Uhr morgens nicht befahrbar. Außerhalb dieser Sperrzeiten fuhr die Regionalbahn 31 im Stundentakt.

Der Stellwerkbezirk in Alzey umfasst die Gebiete Mainz-Gonsenheim, Mainz-Marienborn, Saulheim, Wörrstadt, Armsheim, Sprendlingen, Alzey, Eppelsheim und Monsheim.

Weiter Einschränkungen wegen Gleisarbeiten

Die Personalprobleme sind nach Angaben von vlexx mittlerweile behoben. Allerdings gebe es zwischen Alzey und Mainz weiter Beeinträchtigungen auf den Linien RE13 und RB31. Grund seien Gleisarbeiten, die seit Anfang August durchgeführt werden.

Zugausfälle auch zwischen Bad Sobernheim und Mainz

Auch auf der Strecke zwischen Bad Sobernheim, Mainz und Frankfurt war es bis Sonntag zu einigen Einschränkungen gekommen. Neben den krankheitsbedingten Ausfällen sei noch hinzugekommen, dass weitere Mitarbeitende im Urlaub waren beziehungsweise woanders eingesetzt werden mussten.

Rheinhessen

Wieder Probleme mit der Infrastruktur Zugausfälle zwischen Mainz und Alzey dauern an

Für Pendler in Rheinhessen kommt es derzeit dicke: Zwischen Mainz und Alzey kommt es erneut zu Ausfällen und Verspätungen im Zugverkehr.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Kabel entfernt Zugausfälle bei Worms durch Manipulation an Oberleitung

Unbekannte haben am Dienstag auf der Bahnstrecke zwischen Worms und Osthofen für zahlreiche Zugausfälle gesorgt. Sie hatten Haltekabel an Masten der Oberleitung entfernt.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR