Handys, Schlüssel und Bargeld (Foto: SWR)

Mainzer Polizei ermittelt

Diebstähle aus Umkleidekabinen in rheinhessischen Sportheimen

Stand

Während auf den Sportplätzen am Wochenende gekickt wurde, kamen bei mehreren Sportvereinen Wertgegenstände weg. In Mainz-Ebersheim konnte die Polizei Spuren sichern.

Betroffen sind laut Polizei die Sportvereine in Zornheim, Mainz-Ebersheim, Armsheim und Spiesheim. Geklaut wurden Auto- und Haustürschlüssel, auch Bargeld sei weggekommen, sagte eine Sprecherin der Mainzer Polizei. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen in einem höheren dreistelligen Bereich. Insgesamt kamen sieben einzelne Autoschlüssel, vier Geldbeutel, fünf Schlüsselbunde und ein Päckchen Zigaretten weg.

Wertsachen nicht eingeschlossen

Da es keine Einbruchsspuren gab, geht die Polizei davon aus, dass viele Wertsachen in den Umkleidekabinen nicht gesondert weggeschlossen wurden. In Mainz-Ebersheim konnte die Polizei an einem Auto allerdings Fingerabdrücke sichern.

Der oder die Täter hatten zuvor den Autoschlüssel aus der Umkleidekabine gestohlen. Auf diese Weise konnten sie aus dem dazugehörigen Auto Bargeld klauen.

Auch Sportplätze in Marienborn und Kastel betroffen

Auch in Mainz-Kastel wurden Mitte November mehrere Gegenstände und Bargeld aus einer Umkleidekabine gestohlen. Während eines Fußballspiels gingen Diebe in die Kabine der Gastmannschaft und entwendeten laut Wiesbadener Polizei Bargeld, Schmuck sowie elektronische Geräte im Gesamtwert von rund 4.000 Euro.

Im Mainzer Stadtteil Marienborn waren Diebe bereits Anfang November am Sportplatz unterwegs. Dort wurden neun Geldbeutel und Fahrzeugschlüssel aus Umkleidekabinen gestohlen.

TSV Zornheim hat Anzeige erstattet

Der TSV Zornheim im Kreis Mainz-Bingen hat inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet. Das sagte der 2. Vorsitzende, Fabian Tautenhahn, am Dienstag dem SWR. Er stehe in Kontakt zu anderen Vereinen, auch um sie zu warnen. Auf die Frage, warum die Umkleidekabine am Sonntag nicht abgeschlossen war, sagte er: "Das geht nicht, weil dort die Mannschaft duscht, die vorher auf dem Platz gespielt hat. Die können wir ja nicht einschließen."

Einen Safe anzuschaffen sei auch nicht so einfach. Der Safe müsse bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit die Versicherung im Falle eines Diebstahls auch tatsächlich zahle. Da reiche ein verschließbarer Spind oder ähnliches nicht aus.

Polizei in Mainz sucht Zeugen

Die Mainzer Polizei rät, keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt oder in unverschlossenen Räumen liegen zu lassen. Durch den Sport sei man abgelenkt und böte Dieben somit eine günstige Gelegenheit.

Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/654310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail übermittelt werden - unter pimainz3@polizei.rlp.de.

Bad Kreuznach

Verdächtiger schweigt 73-Jähriger in Bad Kreuznach erschlagen

Der 73 Jahre alte Mann, der am Freitag in Bad Kreuznach tot in seiner Wohnung gefunden worden war, wurde erschlagen. Ein Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Angelhaken in Schnabel und Hals Polizei rettet verletzten Schwan im Mainzer Zollhafen

Die Wasserschutzpolizei Mainz hat einen verletzten Schwan gerettet. Das Tier hatte einen Angelhaken in Schnabel und Hals.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR