Der Polizist Maurice Schmitt kniet neben seinem Schäferhundewelpen und legt den Arm um den Hund. (Foto: SWR)

Zuwachs bei der Hundestaffel im Präsidium

Ausbildung zur Spürnase: Welpe Kalle ist der neueste Mainzer Polizeihund

Stand
AUTOR/IN
Rabea Amri

Er hat schon alle Herzen erobert: Welpe Kalle ist der jüngste Zuwachs bei der Hundestaffel. Herrchen Maurice Schmitt bereitet ihn spielerisch aufs Polizeihundedasein vor.

Kalle läuft durch eine Garage auf dem Gelände der Autobahnpolizei in Heidesheim (Landkreis Mainz-Bingen) und sucht Spielzeug. Drei Gummibälle hat sein Herrchen Maurice Schmitt, genannt "Mo", hier für ihn versteckt. Spielerisch wird der 14 Wochen alte Welpe auf seine spätere Aufgabe als Polizeihund vorbereitet. Kalle krabbelt sogar in ein Regal rein - und tatsächlich: dort findet er den ersten Ball.

Kalle hat Spaß am Schnüffeln und Suchen

Kalle ist verspielt und neugierig, so wie jeder Hundewelpe. Maurice Schmitt, Diensthundeführer bei der Polizeistaffel des Präsidiums Mainz, nutzt den Spieltrieb von Kalle, um solche ersten Suchübungen mit ihm zu machen. Kalle ist ein belgischer Schäferhund, ein Malinois. Diese Rasse hat grundsätzlich schon Spaß am Schnüffeln und Suchen, erzählt Maurice Schmitt.

Ein Schäferhundewelpe läuft über eine Wiese und  trägt ein Spielzeug im Mund. (Foto: SWR)
Der angehende Polizeihund Kalle darf momentan noch ganz viel spielen.

Ausbildung zum Leichen- und Blutspürhund

Später wird Kalle mit seinem Herrchen Mo immer dann zum Einsatz kommen, wenn Menschen gesucht werden: Kalle soll zum Leichen- und Blutspürhund ausgebildet werden. Er wird in ein bis zwei Jahren seinen Kumpel Sniper beerben. Seit Kalle bei Maurice Schmitt und seiner Familie eingezogen ist, weicht er dem älteren Schäferhund Sniper nicht mehr von der Seite. Sniper ist der aktuelle Spürhund von Maurice Schmitt. Er darf bald in den Ruhestand.

Land zahlt Tierarztkosten und Futterpauschale

Das Land Rheinland-Pfalz kommt dann weiterhin für Tierarztkosten auf und zahlt eine Futterpauschale. Sniper bleibt auch in seiner wohlverdienten Rente bei Maurice Schmitt, dessen Frau und den drei Söhnen wohnen. Denn natürlich sind die Tiere, die zwar offiziell Polizeihunde sind, auch Familienmitglieder. Er würde großen Ärger kriegen, wenn er ohne Sniper nach Hause käme, erzählt Schmitt lachend.

Sniper ist vollintegriertes Familienmitglied. Ohne ihn darf ich nicht nach Hause kommen. Sonst werde ich rausgeschmissen.

Und so wird es irgendwann auch mit Kalle sein. Gerade arbeiten Mo und Kalle noch daran, ein echtes Team zu werden. Ende des Jahres beginnt dann ein mehrwöchiger Lehrgang für die beiden an der Hochschule der Polizei im pfälzischen Enkenbach-Alsenborn.

Der Welpe Kalle und sein großes Vorbild Polizeihund Sniper.  (Foto: Maurice Schmitt)
Der Welpe Kalle und sein großes Vorbild Polizeihund Sniper.

Zunächst gilt es aber, Gummibälle zu finden. In der Polizeigarage in Heidesheim hat Kalle mittlerweile den zweiten entdeckt. Den dritten, der etwas erhöht auf einem Gerät liegt, findet er nicht - aber seine Ausbildung zur Polizei-Spürnase hat ja gerade erst begonnen.

Mehr zu Tieren bei der Polizei

Kaiserslautern

Im Transporter auf der Autobahn unterwegs Polizei Kaiserslautern rettet exotische Tiere

Eigentlich hatten die Beamten den Transporter am Autobahndreieck Kaiserslautern angehalten, weil der Fahrer Schlangenlinien fuhr. Im Laderaum fanden sie dann aber ganz andere Amphibien.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kindenheim

Anwohner haben sich beschwert Kindenheim: Mehrere Polizeieinsätze wegen freilaufendem Hund

Ein Mal zu oft hat ein Hundebesitzer in Kindenheim (Kreis Bad Dürkheim) seinen Schäferhund laufen lassen. Nun ist er das Tier los.

Bad Kreuznach

Sie wollte nicht mehr weg Polizei Bad Kreuznach läuft junge Katze zu

Sie war sehr zutraulich und wollte die Dienststelle der Polizei in Bad Kreuznach partout nicht mehr verlassen. Die Rede ist von einer Katze, die sich dort sehr wohl gefühlt hat.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Rabea Amri