Nach einem Unfall auf der A63 bei Biebelnheim haben 19 Autofahrer auf der Autobahn gewendet. Das hat die Viedeoauswertung der Polizei ergeben. (Foto: IMAGO, IMAGO / Steinsiek.ch)

Polizei hat Video ausgewertet

19 Autos wenden im Stau auf der Autobahn 63 bei Biebelnheim

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dietz
Alexander Dietz ist Reporter im SWR Studio Mainz. (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Nach einem Unfall und einer Vollsperrung auf der A63 bei Biebelnheim (Kreis Alzey-Worms) spielten sich gefährliche Szenen ab: Viele Fahrer wendeten einfach auf der Autobahn. Die Polizei hat nun ein Video ausgewertet.

Der schwere Unfall hatte sich am Samstag vor einer Woche auf der A63 zugetragen: Bei Biebelnheim war ein Wagen ins Schleudern geraten, mit einem anderen Auto zusammengestoßen und in die Leitplanke geprallt. Zwei Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Ohne Rücksicht: Autofahrer wenden im Stau auf der A63

Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A63 an der Stelle für einige Zeit voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau. Offenbar hatten es viele Menschen aber sehr eilig. Sie warteten nicht ab, bis die Fahrspuren wieder freigegeben wurden, sondern wendeten einfach mitten auf der Autobahn und fuhren in entgegengesetzter Richtung zur Autobahnausfahrt. Dabei wurden laut Autobahnpolizei Heidesheim viele andere Leute gefährdet.

Biebelnheim

Staatsanwaltschaft ermittelt auch wegen Drogenbesitz Gefährliche Szenen nach Unfall mit Schwerverletzten auf A63

Gefährliche Szenen am Samstagmittag auf der A63 in Rheinhessen: Autofahrer drehen wegen einer Vollsperrung einfach um. Für einige hat das nun ein Nachspiel.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Frau filmt "Falschfahrer" auf der Autobahn

Eine Autofahrerin, die im Stau stand, hat diese Szenen mit ihrem Handy gefilmt. Das Video wurde nun von der Polizei ausgewertet. Demnach waren es insgesamt 19 Fahrzeuge, die auf der Autobahn gewendet haben. Bei sieben Fahrzeugen wurde inzwischen auch der Halter oder die Halterin ermittelt. Bei den zwölf anderen laufen noch die Ermittlungen. Außerdem ermittelt die Polizei gegen einen Lkw-Fahrer, weil dieser einen anderen Autofahrer dazu genötigt haben soll, im Stau rückwärts zu fahren.

Autobahnpolizei sucht Zeugen für gefährliche Wendemanöver

Die Polizei bittet nun auch weitere Personen, die solche Wendemanöver beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeiautobahnstation Heidesheim per Telefon (06132-950100) oder per Email (PAStHeidesheim@polizei.rlp.de) entgegen.

Weitere Verkehrsunfälle auf Autobahnen

Bad Kreuznach

Schwerverletzter auf B41 Unfall bei Bad Kreuznach: Autofahrerin wendet im Stau und erwischt Motorradfahrer

Wegen eines Unfalls gab es auf der B41 bei Bad Kreuznach einen Stau. Eine Autofahrerin und ein Motorradfahrer hatten keine Geduld mehr. Ihr Verhalten führte zu einem weiteren Unfall. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt. 

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hirschberg

Fünf Verletzte nach Unfall auf der Autobahn Wendemanöver auf der A5: Bus war im Auftrag der Deutschen Bahn unterwegs

Der Bus, der am Freitagabend bei einem Wendemanöver auf der A5 bei Ladenburg einen schweren Unfall verursacht hat, war im Auftrag der Bahn als Schienenersatzverkehr im Einsatz.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg