Ein Lkw ist bei Kirn ins Rutschen geraten und von der Straße abgekommen. (Foto: Sebastian Schmitt)

Wintereinbruch

Glatte Straßen: Unfälle im Kreis Bad Kreuznach und Rheinhessen

Stand

Am Mittwochmorgen ist es vor allem auf kleineren Straßen in der Region zu Verkehrsunfällen gekommen. Bei Kirn im Kreis Bad Kreuznach kam ein Lkw ins Rutschen.

Für die einen passt der Schnee zur Vorweihnachtszeit, für andere, die auf den Straßen unterwegs sind, ist er eher hinderlich. Nachdem in der Region am Mittwochmorgen die ersten Flocken fielen, wirkte sich das direkt auf den Verkehr aus. Insbesondere kleinere Landstraßen waren noch nicht geräumt.

Auto landet in Odernheim im Glan

Bei Kirn verlor ein Lastwagen-Fahrer in einer Kurve auf der B41 die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer zu schnell unterwegs. Der Lkw stieß mit einem Verkehrsschild zusammen. Das Führerhaus kam von der Straße ab und rutschte in ein Wiesenstück. Verletzt wurde niemand. Der Lastwagen musste abgeschleppt werden. Dazu, so die Polizei, musste der Verkehr umgeleitet werden. Auch in Feilbingert, ebenfalls im Kreis Bad Kreuznach, kam es laut Polizei zu einem kleineren witterungsbedingten Unfall.

In Odernheim kam eine 27-jährige Frau auf schneebedeckter Straße Am Disibodenberg mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stürzte in den Glan.  (Foto: Polizeiinspektion Kirn)
Ein 27-jährige Autofahrerin ist auf glatter Straße in Odernheim von der Straße abgekommen. Die Frau landete mit ihrem Auto im Glan.

In Odernheim führte eine Fahrt direkt in den Glan. Nach Angaben der Kirner Polizei war die 27-jährige Fahrerin zuvor auf schneebedeckter Straße mit ihrem Auto von der Straße abgekommen. Die junge Frau erzählte der Polizei, dass ihr Auto danach etwa zweihundert Meter abgetrieben worden und vor einer Brücke hängengeblieben sei. Der Wagen versank bis zum Dach im Wasser. Die Frau habe sich aber noch rechtzeitig durch das Fenster befreien können, so die Polizei. Die 27-Jährige habe sich auf das Dach gesetzt und auf die Rettungskräfte gewartet. Sie wurde nicht verletzt. Ihr Auto musste mit Hilfe eines Krans aus dem Fluss gehoben werden.  

Räumdienste im Einsatz

Auf der A63 lag am Mittwochmorgen zwischen Mainz und Alzey für kurze Zeit eine geschlossene Schneedecke. Inzwischen seien die Fahrbahnen aber wieder frei, hieß es von Seiten der Autobahnpolizei Heidesheim. Unfälle habe es keine gegeben. Die Autobahnmeisterei gebe alles, hieß es am Vormittag.

Unfälle auch in Mainz

Winter in Mainz - ein Bus fährt über den verschneiten Bahnhofsvorplatz. (Foto: SWR, J. Seitz)
Auch in Mainz hat es am Mittwoch geschneit. Es kam aber zu keinen größeren Störungen.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz kam es am Morgen zu acht kleineren Unfällen. Vier seien in und um Alzey passiert, sagte eine Polizeisprecherin. Es sei aber niemand verletzt worden. Für die Witterungsverhältnisse sei es jedoch relativ ruhig.

RLP

Noch bis zum Wochenende Dauerfrost Weiterhin glatte Straßen in RLP durch Kälte und Frost

In Teilen von Rheinland-Pfalz beeinträchtigt das Winterwetter weiter den Verkehr. Am Mittwoch hatte es zahleiche Unfälle gegeben.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR