Eine solche Rollstuhlrampe will der Unternehmer in Bad Sobernheim bauen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / °ts/Shotshop | °ts)

Barrierefreier Umbau geplant

Streit um Rollstuhlrampe in Bad Sobernheim vor Gericht

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Siemers
SWR-Redakteurin Vanessa Siemers (Foto: SWR)
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Der juristische Streit zwischen einem Bad Sobernheimer Unternehmer und der Verbandsgemeinde Nahe-Glan um eine Rollstuhlrampe pausiert erst einmal. Das hat ein Gericht entschieden.

Das Verwaltungsgericht in Koblenz hat nach Angaben des Unternehmers am Mittwoch vorerst mitgeteilt, dass es in dem Verfahren eine Reihe von Formfehlern gebe.

Es geht um eine Rampe für Rollstühle

Bislang können Rollstuhlfahrer die Büros im Gebäude nur schwer erreichen, erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens in Bad Sobernheim. Es gebe lediglich einen Zugang über die Werkstatt, die jedoch unter anderem durch schwere Brandschutztüren geschützt sei.

Deswegen möchte der Unternehmer von der Straße aus eine Rampe in das Gebäude bauen lassen. Die zuständige Verbandsgemeinde Nahe-Glan hat dies jedoch als Vertreterin der Kommune abgelehnt. Daraufhin hatte sich der Geschäftsführer an den Kreisrechtsausschuss des Kreises Bad Kreuznach gewandt und Widerspruch eingelegt. Der Ausschuss gab dem statt.

Mainz

Unterwegs in der Stadt Wie barrierefrei ist Mainz? Erfahrungen einer Rollstuhlfahrerin

Trotz Kopfsteinpflaster, Gullis und Schlaglöchern ist Mainz recht barrierefrei. So sieht es Irene Alberti, die hier im Rollstuhl unterwegs ist.

Stadtbürgermeister hält Straße in Bad Sobernheim für zu eng

Das wiederum wollte die Verbandsgemeinde Nahe-Glan nicht akzeptieren und klagte deshalb gegen den Kreisrechtsausschuss. Nach Angaben des Bad Sobernheimer Stadtbürgermeisters gibt es bereits barrierefreie Zugänge, über die das Fabrikgebäude erreichbar sei. Außerdem grenze das Gebäude direkt an die Straße. Wenn die Rampe dort gebaut würde, würde die Straße an dieser Stelle zu eng.

Wie der Unternehmer nach dem Gerichtstermin dem SWR gegenüber jedoch mitteilte, sei die Begründung der Straßenbreite nicht mehr haltbar. Der Richter habe festgestellt, dass die Straße breit genug sei. Eine andere Begründung, die den Bau der Rampe verhindern könne, gebe es nicht, so der Unternehmer.

Genehmigung könnte weitere Anfragen zur Folge haben

Die Straßenbreite war aber nicht die einzige Begründung, warum die VG den Bau der Rampe bisher abgelehnt hat. Wenn man dem Unternehmen die Rampe nun erlauben würde, müsste man ähnliche Anfragen künftig auch genehmigen, so der Bürgermeister. Dann bestehe die Gefahr, dass die Straße für den Verkehr nicht mehr genutzt werden könne. Wie es in dem Fall nun weitergeht, ist noch nicht klar.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema Behinderung im Südwesten

RLP

Weltweiter Tag der Menschen mit Behinderung Firma in.betrieb In Mainz qualifiziert und vermittelt Menschen mit Behinderung

Heute ist der weltweite Tag der Menschen mit Behinderung. In Mainz gibt es die Firma in.betrieb, sie vermittelt Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Behinderte und nichtbehinderte Menschen tauschen Job "Spannend, sehr laut, aber eine schöne Erfahrung"

Schichtwechsel! So heißt eine bundesweite Aktion, bei der Behinderte und nichtbehinderte Menschen ihre Jobs tauschen. Mit dabei war auch die Heinrich-Kimmle-Stiftung in Pirmasens.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bildung Studieren mit Behinderung – Wie inklusiv sind Hochschulen?

Seminarräume sind mit Rollstuhl nicht erreichbar, Online-Vorlesungen bedeuten für Studierende mit Seh- und Hörbehinderung oft neue Barrieren. Wie kann Inklusion an der Uni gelingen?

SWR2 Wissen SWR2

RLP

Erneute Diskussion über Kontrolle von Behindertenhilfe Steuergeld in RLP nicht im Sinne behinderter Menschen eingesetzt?

In Rheinland-Pfalz gibt es erneut den Verdacht, dass Steuergeld für die Behindertenhilfe nicht im Sinne der behinderten Menschen eingesetzt wird. Konkret geht es um die Bad Kreuznacher Diakonie.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz