Weltweiter Tag der Menschen mit Behinderung

Firma in.betrieb qualifiziert und vermittelt Menschen mit Behinderung

Stand

Video herunterladen (55,9 MB | MP4)

Am Sonntag ist der weltweite Tag der Menschen mit Behinderung. Immer noch werden Menschen mit Behinderungen in vielen Bereichen ausgeschlossen - zum Beispiel auf dem Arbeitsmarkt. Dabei müssen Betriebe diesbezüglich eine Beschäftigungsquote erfüllen. Stattdessen zahlen aber viele lieber Ausgleichs-Geld. In Mainz gibt es die Firma in.betrieb, sie vermittelt Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt, zum Beispiel an die Firma Pon Bike, einen Fahrrad-Hersteller.

Mainz

Chancen für Menschen mit Behinderungen "Sam macht das Team bunter", sagt der Chef aus Ingelheim

Einen Menschen einzustellen, der eine Behinderung hat, kann für beide Seiten eine Bereicherung sein. In Ingelheim arbeitet ein Landschaftsbau-Betrieb mit dem 21-jährigen Sam zusammen - beide sind begeistert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Mode braucht Vielfalt Designerin im Rollstuhl: "Kleidung drückt aus, wer man ist"

Als junge, modebewusste Rollstuhlfahrerin kommt man – was Kleidung angeht - schnell an Grenzen. Anna Franken aus Trier wollte das nicht hinnehmen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR