Der Junge soll ein Video von der Vergewaltigung auf dem Schulhof herumgezeigt haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Ermittlungen gegen 14-Jährigen

13-Jährige in Mainz vergewaltigt? Video auf Schulhof herumgezeigt

Stand

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln derzeit gegen einen 14-jährigen Schüler aus Mainz. Er soll eine 13-Jährige missbraucht haben.

Angesichts des Alters der beteiligten Personen sind die Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft mit Informationen sehr zurückhaltend.

Video der Tat auf dem Schulhof gezeigt

Was die Polizei bekannt gibt, ist, dass die Vergewaltigung selbst nicht an einer Schule stattgefunden hat. Allerdings sei die Vergewaltigung mit dem Handy gefilmt worden. Ein entsprechendes Video sei an der Schule, auf die der Verdächtige geht, herumgezeigt worden - ob vom mutmaßlichen Täter selbst, das weiß die Polizei bislang nicht. Auch ist unklar, ob der mutmaßliche Täter selbst gefilmt hat. Das mutmaßliche Opfer besuche eine andere Schule. In welcher Beziehung die beiden zueinander stehen, sei noch nicht geklärt.

Vergewaltigung liegt Wochen zurück

Die Tat liegt laut Polizei bereits mehrere Wochen zurück und wurde bisher nicht bekannt gemacht, auch um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen die Wohnung, in der der 14-jährige Verdächtige lebt, durchsucht. Ob dabei Beweismaterial gesichert wurde, ist nicht bekannt.

Die Ermittlungen führt jetzt das Fachkommissariat K2 der Mainzer Polizei. Das ist für Delikte im Zusammenhang mit Gewalt gegen Frauen und Kinder zuständig. Weitere Einzelheiten wollen die Ermittler zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt geben.

Eich

Ursache weiter unklar Unfall auf B9 bei Eich - mittlerweile drei Tote

Bei einem Crash auf der B9 bei Eich sind ein Baby und ein 82-jähriger Mann ums Leben gekommen. Nun ist auch seine Ehefrau verstorben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Brandstifter am Werk Polizei ermittelt nach mehreren Feuern in Mainz

Am frühen Pfingstmontag hat es in der Mainzer Neustadt und in der Altstadt innerhalb kürzester Zeit vier Feuer gegeben. Nicht das erste Mal in letzter Zeit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR