Festnahme vor einer Woche

Angefahrene Straßenbahnfahrer in Mainz: Polizei schnappt Täter

Stand

Vor einer Woche haben Polizei und Staatsanwaltschaft einen mutmaßlichen Betrüger festgenommen. Es handelt sich dabei um den Mann, der im November zwei Straßenbahnfahrer in Mainz angefahren hatte.

Der 32-jährige Mann wurde am 21. Januar wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges in 13 Fällen vorläufig festgenommen. Das bestätigte die Leitende Oberstaatsanwältin aus Mainz, Andrea Keller. Die Taten sollen im vergangenen Jahr in Ingelheim stattgefunden haben.

Der mutmaßliche Betrüger stammt aus Ingelheim. Er habe sich aus fremden Briefkästen Schreiben mit personenbezogenen Daten und hierüber weitere Informationen über die später Geschädigten verschafft. Mit diesen Daten habe er beispielsweise Konten eröffnet oder Kreditkarten beantragt und damit Geld ausgegeben. Es sei derzeit von einem sechsstelligen Schaden auszugehen.

Betrüger soll Straßenbahnfahrer in der Gaustraße angefahren haben

Laut Staatsanwältin Keller soll der jetzt festgenommene Mann Ende November auch zwei Straßenbahnfahrer in der Mainzer Gaustraße angefahren und leicht verletzt haben. Zuvor hatte er mit einem Mietwagen, an dem mehrere, teils gestohlene Kennzeichen angebracht waren, die Gleise der Straßenbahn blockiert.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern noch an. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wieso sich der Mann dunkel gekleidet, mit Handschuhen, einem Mietwagen und daran montierten gestohlenen Kennzeichen um 4:30 Uhr in der Gaustraße aufhielt und ob die Situation möglicherweise im Zusammenhang mit weiteren Straftaten oder deren Vorbereitung stehen könnte.

Die beiden Vorfälle wurden laut Keller unabhängig voneinander ermittelt. Erst im Laufe der Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass es sich um dieselbe Person handele.

Das passierte im November:

Mainz

Fahndung nach Vorfall in der Gaustraße Zwei Straßenbahnfahrer verletzt - Fluchtauto war Mietwagen

Der Falschparker, der am Montagmorgen in Mainz zwei Straßenbahnfahrer angefahren hat, war mit einem Mietwagen unterwegs. Der Fluchtwage wurden inzwischen gefunden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Weitere Betrugsfälle in RLP:

Wittlich

Urteil gegen Betrügerin Heiratsschwindlerin in Wittlich zu Bewährungsstrafe verurteilt

Das Amtsgericht Wittlich hat eine 41-Jährige zu einem Jahr und neun Monaten Haft verurteilt. Sie habe einem Mann eine Beziehung vorgespielt und ihn um 30.000 Euro gebracht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Seniorinnen um Schmuck und Bargeld gebracht Mainzerinnen abgezockt: Mutmaßlicher Telefonbetrüger in Bayern gefasst

Sechs Tage nachdem Telefonbetrüger zwei Mainzer Seniorinnen ausgeraubt hatten, konnte jetzt ein mutmaßlicher Täter bei einer Polizeikontrolle in Bayern gefasst werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Geschäfte mit Kompressionsstrümpfen Mainzer Geschäftsleute und Koblenzer Ärztin wegen Betrugs verurteilt

Ein Mainzer Sanitätshaus und eine Koblenzer Ärztin haben illegale Geschäfte gemacht. Das Koblenzer Landgericht hat die Urteile gesprochen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR