Das Johannisfest in Mainz ist am Montagabend mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen

Fest zu Ehren von Johannes Gutenberg

Johannisnacht in Mainz mit großem Feuerwerk beendet

Stand
Autor/in
Golo Schlenk

Im Mainz ist am Montagabend die Johannisnacht mit einem großen Feuerwerk zu Ende gegangen. Seit Freitagabend wurde in der Landeshauptstadt mit viel Programm gefeiert.

Schlendern über den Künstler- und Büchermarkt am Rheinufer, tanzen vor den Bühnen am Schillerplatz, Ballplatz oder Domplatz. Ein Gläschen Wein oder Cocktails trinken - oder am Rheinufer eine Runde Riesenrad fahren: Seit Freitag herrschte in der Mainzer Innenstadt Ausnahmezustand. Zu Ehren des Erfinders des Buchdrucks, Johannes Gutenberg, wird in Mainz jedes Jahr gefeiert. Und wie immer endete das Fest mit einem großen Feuerwerk.

Bisher keine Zwischenfälle auf der Johannisnacht

Die Polizei war bis zum Abschlusstag zufrieden. Bis dahin gab es keine Zwischenfälle. Am Dienstag wird die Polizei Bilanz ziehen. Am Samstag war laut Mainzer Festdezernentin Marianne Grosse (SPD) der Bereich mit den Essensständen so voll, dass die Besucherinnen und Besucher für etwa zehn Minuten daran vorbeigeleitet werden mussten.

Video herunterladen (83 MB | MP4)

Nur am Freitagabend gab es einen kurzen Schreck: Eine Gewitterfront, die von Westen über Rheinhessen zog, sorgte für Unruhe. Die Feuerwehr musste den Betreibern der Stände auf dem Künstler- und Büchermarkt helfen, das Regenwasser zu beseitigen. Aber danach feierten alle weiter. Die Feuerwehr meldete sechs Einsätze in Mainz, nennenswerte Schäden habe es aber nicht gegeben.

Buchdruckertaufe soll von den Sünden der Lehrjahre befreien

Am Samstag fand das traditionelle Gautschen auf dem Liebfrauenplatz statt, die traditionelle Buchdruckertaufe. Dabei werden seit dem 16. Jahrhundert Gesellen und Gesellinnen in ein großes, mit Wasser gefülltes Holzfass eingetaucht und symbolisch von den Sünden der Lehrjahre und dem Bleistaub befreit. Etwa 30 Mediengestalterinnen und Medientechnologen haben das Ritual unter großem Applaus aus dem Publikum über sich ergehen lassen.

Mehr zum Johannisfest

Mainz

Programm vorgestellt Mainzer Johannisnacht 2024 startet in knapp einem Monat

Live-Musik, Kabarett  und Kulinarik – auch in diesem Jahr wird den Gästen der Johannisnacht wieder viel geboten. Vier Tage lang wird am Rheinufer und in der Innenstadt gefeiert.

RLP

Dienstag bis 31 Grad Sommer in RLP! Allerdings Schauer und Gewitter in Sicht

Der Sommer verwöhnt uns in RLP mit Sonne und steigenden Temperaturen - noch ist es auch trocken! Zur Wochenmitte hin sind aber bereits wieder Schauer und Starkregen möglich.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
Golo Schlenk