Die letzte Woche im Juni bringt Rheinland-Pfalz viel Sonne, aber auch schwül-warmes Wetter. Ab Mittwoch soll es Regen und später auch Gewitter geben.

Dienstag bis 31 Grad

Sommer in RLP! Allerdings Schauer und Gewitter in Sicht

Stand

Der Sommer verwöhnt uns in RLP mit Sonne und steigenden Temperaturen - noch ist es auch trocken! Zur Wochenmitte hin sind aber bereits wieder Schauer und Starkregen möglich.

Jetzt haben wir auch den gefühlten Sommer in Rheinland-Pfalz. Meist sonnig, trocken und warm. Doch kaum, dass wir das genießen können, sind schon wieder Begriffe wie Schauer, Gewitter und Starkregen auf dem "Wettermarkt".

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) werden diese Lagen ab Mittwochnachmittag eine Rolle spielen. Dabei wird es vor allem schwülwarm. Da es die kommenden Nächte aber immer wieder auf unter 17 Grad runter kühlt, muss man sich nicht vor tropischen Nächten fürchten. Und so sieht es im Einzelnen aus:

Video herunterladen (27,6 MB | MP4)

Heute ist sonnig, sehr warm und trocken in RLP

Heute wird es sonnig, zeitweise zeigen sich einzelne Quellwolken. Aber es soll trocken bleiben. Es wird sehr warm bei 27 bis 30 Grad, in der Hocheifel erwarten uns bis 25 Grad. In der Nacht zum Mittwoch ist es laut Vorhersage meist klar und niederschlagsfrei. Es kühlt ab auf 17 bis 13 Grad.

Südwesten

Wetter und Klima Regen, Schwüle, Unwetter ohne Ende - Sieht so der Klimawandel im Südwesten aus?

In dieser Woche kommt der Sommer. Doch bislang war es eher schwülwarm und nasskalt – das weckt Erinnerungen an die verregneten Wochen im letzten Sommer. Ist das schon Klimawandel?

Impuls SWR Kultur

Am Mittwoch kommen einzelne Schauer

Der Mittwoch präsentiert sich zunächst von seiner besten sonnigen Seite. Ab dem Nachmittag sind dann allerdings von Süden her Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen. Ansonsten soll es sehr warm werden und oftmals schwül - konkret: 27 bis 31 Grad und im höheren Bergland um 25 Grad. In der Nacht zum Donnerstag ist es teilweise klar. Die Schauer sollen abklingen bei Tiefstwerten zwischen 17 bis 14 Grad.

Kaiserslautern

Endlich wieder Freibadwetter Menschen im Westen der Pfalz genießen das Wetter im Freibad

Endlich wieder Sonne, Sommer, Wärme! Nach dem Regenwetter in den vergangenen Wochen zieht es einige Westpfälzer wieder in die Freibäder. Zum Beispiel ins Warmfreibad Trippstadt.

Wetter am Donnerstag: heiß, Gewitter mit Starkregen möglich

Der Donnerstag soll sehr schwülwarm bis heiß werden - zunächst mit viel Sonne. Im Tagesverlauf nimmt laut DWD dann aber die Bewölkung zu und es gibt gebietsweise Schauer und Gewitter, lokal auch mit Starkregen. Die Werte: 27 bis 32 Grad, in den Hochlagen der Eifel 25 Grad.

Wann muss ich Sonnencreme wegschmeißen? Warum alte Sonnencreme krebserregend sein kann

Unter Umständen ist alte Sonnencreme krebserregend, haben Forschende herausgefunden. Es kommt dabei ganz auf die Inhaltsstoffe an. Ein Stoff sticht besonders heraus.

Abkühlung am Freitag

Am Freitag soll es dann laut Deutschem Wetterdienst durch schauerartigen, teils gewittrigen Regen wieder etwas abkühlen. Kälter als 22 Grad sollte es allerdings nicht werden. In der Pfalz sind sogar 27 Grad möglich.

Mehr zum Sommer 2024

Rheinland-Pfalz

Fußball-Events in der Übersicht EM 2024: Hier gibt es Public Viewing in Rheinland-Pfalz

Am Freitag spielt Deutschland im Viertelfinale der Heim-EM. Wo es Public Viewings in Rheinland-Pfalz gibt - hier die Übersicht.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Zu kalt, zu nass Kühles Wetter verhagelt Freibädern in RLP den Saisonstart

Unbeständig und kühl: richtiger Sommer geht anders! Das bekommen auch die Freibäder in Rheinland-Pfalz zu spüren. Einige haben bereits reagiert.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stand
Autor/in
SWR