Verbrannte Israel-Flagge (Foto: Polizeipräsidium Mainz)

Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt

Erst angezündet – jetzt hängt Israel-Flagge wieder in Mainz

Stand

In Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte die israelische Fahne vor dem Mainzer Stadthaus in der Großen Bleiche angezündet. Jetzt wurde eine neue gehisst.

Der Mainzer Bürgermeister Günter Beck (Bündnis 90/Grüne) zog die neue Flagge am Donnerstagmittag hoch. Nach Angaben der Stadt wird sie am Abend abgenommen und morgen tagsüber nochmal gehisst.

Am Morgen hatte sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) im SWR zu der angeündeten Flagge geäußert. Er fordert, "klare Kante" gegen die Feinde Israels auch in Deutschland zu zeigen.

In der Nacht zu Donnerstag hatten Unbekannte die israelische Flagge vor dem Mainzer Stadthaus in der Großen Bleiche vom Fahnenmast gerissen und angezündet, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

Mitarbeiter haben Israel-Flagge auf dem Boden gefunden

Am Donnerstagmorgen hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt die Reste der Flagge auf dem Boden gefunden. Zwei andere Flaggen daneben seien nicht beschädigt worden. Oberbürgermeister Nino Haase (parteilos) verurteilte die Tat. "Wir verurteilen die Verletzung der Flagge und des Hoheitszeichens Israels aufs Schärfste und haben umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. "Eine solche Tat entsetzt uns", so Haase.

Wir verurteilen die Verletzung der Flagge und des Hoheitszeichens Israels aufs Schärfste und haben umgehend Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Kriminalpolizei ermittelt im Fall der angezündeten Israel-Flagge

Die Stadt Mainz hatte die israelische Flagge am Montag vor dem Stadthaus als Zeichen der Solidarität gehisst. Nun hat sie Strafanzeige gestellt. "Ein Vorfall dieser Art darf nicht ungeahndet bleiben", so Oberbürgermeister Haase. "Mainz steht für Vielfalt und Gemeinschaft, wir dulden einen solchen Vorfall nicht."

Inzwischen hat die Generalstaatsanwaltschaft in Koblenz die Ermittlungen übernommen. Dort sitzt die Landeszentralstelle zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus in Rheinland-Pfalz. Sie bearbeitet alle Ermittlungsverfahren, die die Billigung des Angriffs der Hamas auf Israel betreffen. Im Fall der verbrannten Flagge gibt es allerdings noch keine Hinweise auf die Täter. Am Mainzer Stadthaus angebrachte Kameras hätten keine Erkenntnisse gebracht, so die Ermittler.

Der Mainzer Bürgermeister Beck hisst die neue Israel-Flagge. Die alte wurde vor dem Stadthaus abgerissen und angezündet. (Foto: SWR)
Inzwischen hängt eine neue Israel-Flagge vor dem Mainzer Stadthaus.

Deutsch-israelische Gemeinschaft verärgert

Am Mittwochabend hatten sich unweit des Mainzer Stadthauses etwa 300 Menschen zu einer Solidaritätskundgebung für Israel versammelt, darunter auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und weitere Mitglieder der Landesregierung. Prof. Alfred Wittstock von der deutsch-israelischen Gesellschaft reagierte verärgert, dass die Israel-Flagge genau dort angezündet worden sei, wo man abends noch gestanden habe, um Solidarität zu zeigen. "Ein solches Verhalten ist nicht zu verstehen." Er befürchtet, dass die Tätersuche ergebnislos bleiben wird.

Rheinland-Pfalz

Hunderte Menschen bei Kundgebungen in Mainz und Trier RLP zeigt Solidarität: "Für Israel und gegen den Terror"

Der Großangriff auf Israel erschüttert die Menschen in Rheinland-Pfalz. In Mainz und in Trier fanden am Mittwochabend deshalb Solidaritätskundgebungen für Israel statt.

Mehr zur Lage in Israel

Mainz

Nach Angriffen auf Israel Unterstützung für Terrororganisation Hamas auch in Mainz?

Nachdem islamistische Terroristen Israel überfallen haben, gibt es neben Trauer auch Sympathiebekundungen für die Täter. Auch in Mainz.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Rückholaktion läuft 160 Menschen von Bundeswehr ausgeflogen - auch im Gazastreifen offenbar noch Deutsche

Die Bundeswehr hat am Wochenende etwa 160 Menschen aus Israel ausgeflogen. Drei Maschinen der Luftwaffe waren im Einsatz.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Stand
AUTOR/IN
SWR