Ein Transparent von einer anti-israelischen Demonstration. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Endig)

Nach Angriffen auf Israel

Unterstützung für Terrororganisation Hamas auch in Mainz?

Stand
AUTOR/IN
Frederik Merx
Frederik Merx, Redaktion Landespolitik Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Nachdem islamistische Terroristen Israel überfallen und Hunderte Menschen ermordet haben, gibt es in Deutschland neben Trauer auch Sympathiebekundungen für die Täter. Auch in Mainz gibt es Menschen, die die Ziele der Hamas offenbar gutheißen.

300 Menschen sind am Mittwochabend in Mainz auf die Straße gegangen, um nach den schrecklichen Angriffen der Hamas auf israelische Zivilisten ihre Solidarität mit Israel zu zeigen.

Doch auch das passiert seit dem Angriff der Terrororganisation Hamas mit jeweils mehr als 1.000 Toten auf beiden Seiten: In Berlin werden Süßigkeiten als Zeichen der Freude verteilt, auch in Stuttgart und Duisburg gibt es Pro-Palästina Demonstrationen. In Duisburg wird eine Person festgenommen, weil sie die Gräueltaten der Terroristen gefeiert haben soll.

Solidarität mit den Tätern gibt es auch in Mainz

Solche Demonstrationen gab es in Rheinland-Pfalz noch nicht. Doch Solidarität mit denjenigen, die seit dem Wochenende Israel angreifen, gibt es offenbar schon. So wurde vor dem Mainzer Stadthaus eine Israel-Flagge angezündet.

Video herunterladen (72,7 MB | MP4)

Und auf dem Instagram-Account der Gruppe "Migrantifa Rhein-Main" finden sich Sätze wie: "Unterstütze den Widerstand in Gaza". Ein älteres Video zeigt, wie Teile eines Graffitos entfernt werden – vermutlich auf dem Mainzer Uni-Campus. "Befreit Palästina von der Hamas" stand da ursprünglich. Doch der Teil "von der Hamas" wird auf dem Video entfernt.

Ist das Propaganda für die verbotene Terrororganisation? So könnte man es interpretieren, findet Lennard Schmidt, Antisemitismusforscher von der Uni Trier.

Hamas-Unterstützung könnte strafbar sein

"Die Hamas ist ganz klar eine antisemitische Terrororganisation", so Schmidt. Natürlich könne man niemandem in den Kopf schauen, aber wer eine Organisation wie die Hamas unterstütze, der nehme auf jeden Fall Antisemitismus billigend in Kauf.

RLP

Angriff auf Israel Verstärkte Sicherheit für jüdische Gemeinden und Solidarität in RLP

Die jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz sorgen sich nach der Eskalation in Israel durch den Angriff der Hamas um ihre Sicherheit. Das Innenministerium teilte mit, die Polizei bewerte die Lage fortlaufend. Der Mainzer Landtag setzte ein Zeichen der Solidarität.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Damit stellt sich die Frage, ob ein solches Verhalten, wie es auf dem Video zu sehen ist, auch strafbar ist. Dafür gibt es klare Regeln und die Meinungsfreiheit lässt da viel Spielraum, sagt Christoph Kehlbach von der ARD-Rechtsredaktion. Allerdings: "Die Meinungsfreiheit endet da, wo Strafgesetze verletzt werden. Und die verbieten es etwa, Propaganda von Terrororganisationen wie der Hamas zu verbreiten, also Inhalte, die das Existenzrecht Israels verneinen."

Auch Symbole der Hamas zu verbreiten oder sie tätig zu unterstützen sei strafbar, ebenso wie das öffentliche Verbrennen ausländischer Staatsflaggen. Wann genau diese Tatbestände erfüllt sind, müsse man aber immer im Einzelfall entscheiden.

Innenministerium: "Migrantifa Rhein-Main" verherrlicht Gewalt

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte am Donnerstag im Bundestag ein hartes Vorgehen gegen antisemitische Straftaten in Deutschland an. Samidoun, die Organisation, deren Post der Mainzer Migrantifa-Account verbreitete, soll verboten werden. 

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) forderte ebenfalls, alle "nachrichtendienstlichen und polizeilichen Mittel" sollten genutzt werden, um Propaganda für die Hamas zu verhindern. Ihr rheinland-pfälzischer Amtskollege Michael Ebling (SPD) hat dabei auch Gruppen wie die "Migrantifa" im Blick.

Zwar werde die "Migrantifa Rhein-Main" aktuell nicht vom rheinland-pfälzischen Verfassungsschutz beobachtet, so das rheinland-pfälzische Innenministerium auf eine SWR-Anfrage. Doch sei man auf dem Instagram-Account der Gruppe auf Einträge aufmerksam geworden, die gegen Israel gerichtet und in Teilen gewaltverherrlichend seien. Bezogen auf die aktuelle Situation erfolge dort eine Täter-Opfer-Umkehr.

Universität Mainz distanziert sich

Unterdessen hat sich die Uni Mainz von der Gruppe distanziert. An der Hochschule hatte die "Migrantifa" im Juni Räume für eine Filmvorführung genutzt. Dazu heißt es von der Pressestelle der Universität, eine andere Hochschulgruppe habe den Raum gebucht. Man habe erst hinterher erfahren, dass die Räume tatsächlich von der "Migrantifa" genutzt wurden.

Die Universität hat die Hochschulgruppe nach eigenen Angaben darauf hingewiesen, dass ein solches Verhalten künftig nicht geduldet werde.

Mehr zur Lage in Israel im SWR

Mainz

Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt Erst angezündet – jetzt hängt Israel-Flagge wieder in Mainz

In Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte die israelische Fahne vor dem Mainzer Stadthaus in der Großen Bleiche angezündet. Jetzt wurde eine neue gehisst.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Krieg in Nahost Juden in RLP in Sorge um nahestehende Menschen in Israel

Die jüdischen Gemeinden mit ihren 3.000 Mitgliedern in Rheinland-Pfalz sorgen sich um ihre Sicherheit. Die Landesregierung hat erneut mehr Schutz zugesagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP