Verkleidete Kinder stehen am Straßenrand und sammeln an Fastnacht Kamelle. (Foto: dpa Bildfunk, Helmut Fricke (Symbolbild))

Noch einmal: Helau!

Fastnachtsdienstag: Umzüge in Rheinhessen und in Mainz

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz

Noch ist sie nicht vorbei, die fünfte Jahreszeit. Hier ein Überblick über die Veranstaltungen in Rheinhessen. Die meisten Umzüge starten um kurz nach 14 Uhr. Eine kleine Übersicht:

Nieder-Olm geht "uff die Gass"

Einer der größten Umzüge in Rheinhessen ist der in Nieder-Olm. Er startet um 14:11 Uhr und führt durch die Straßen der Stadt. Viele Straßen sind bis 17 Uhr gesperrt. Der Umzug endet in der Ludwig-Eckes Halle und klingt dort auch aus.

Großer Umzug in Nackenheim

In Nackenheim im Kreis Mainz-Bingen geht es am Dienstag um 14:11 Uhr los. Es gibt 32 Zugnummern. Es laufen viele Kinder mit, die Meenzer Kleppergarde ist dabei und die Maasgrunder Entenbrüder. Das Ganze endet mit einer großen Party in der Ringerhalle.

RLP

Schluss ist erst am Aschermittwoch Veilchendienstag: Hier wird in RLP noch gefeiert

Konfetti, Kamelle und Kaubonbons: Noch ist die fünfte Jahreszeit in RLP nicht vorbei. Auch am Veilchendienstag gibt es noch einige Umzüge.

Umzug und Party in Zornheim

In der Weinbaugemeinde Zornheim geht es bereits um 11:11 Uhr mit einem Frühschoppen los. Auf dem Ulmenplatz steht ein beheiztes Zelt. Der Umzug beginnt ebenfalls um 14:11 Uhr, danach steigt der Kindermaskenball und gegen 16:33 Uhr beginnt die Fastnachtsparty.

"Fastnachts-Dienstags-Zug" in Gau-Algesheim

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich ab 13 Uhr auf. Um 14:11 Uhr geht es dann auch in Gau-Algesheim los. Danach werden die schönsten Gruppen ausgezeichnet. Auch in Gau-Algesheim sind wegen des Fastnachtsumzugs Straßen gesperrt und es gibt vorübergehende Halteverbote. Wer sich nicht daran halte, werde abgeschleppt, schreibt der Carnevalverein Gau-Algeseheim.

Mainz

Etwa 9.000 Zugteilnehmer und 500.000 Zuschauer So schön war der Rosenmontagszug in Mainz

Politiker am satirischen Pranger, Kostüme und Kaubonbons. 155 Wagen sind durch Mainz gerollt und mehr als eine halbe Million Menschen haben friedlich gefeiert. Hier unser Liveticker zum Nachlesen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

In Undenheim startet um 15:11 Uhr

Der Umzug in Undenheim im Kreis Mainz-Bingen wird vom Dorfförderverein unterstützt. Das "Unnerummer Zug-Becherche" wird im Vorfeld zu diesem Zweck verkauft. Außerdem werden Kuchen für die Helferinnen und Helfer gebacken und gespendet. In der Goldbach-Halle steigt am Dienstag dann noch die "After-Umzugs-Party".

Ludwigshöhe feiert auch am Dienstag

In Ludwigshöhe startet der Umzug um 14:11 Uhr am Gemeindezentrum. Der Musikverein lädt auch wieder zum traditionellen Eierbrotessen im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort endet auch der Umzug.

In Mainz gibt es drei Umzüge

Gefeiert wird im Mainzer Stadtteil Drais. Dort setzt sich der Zug um 14:11 Uhr in Bewegung. Die Veranstalter erwarten mehrere Tausend Besucher. In Mainz-Mombach veranstalten die Fastnachtskorporationen den traditionellen Schissmelledienstagsumzug. Dort geht es um 14:33 Uhr los. Abends gibt es dann eine närrische Party beim Mombacher Turnverein. Und dann gibt es in Mainz noch die Kappenfahrt. Ab 15:11 fahren Vertreter der Garden in Cabrios und kleinen Golfwagen durch die Innenstadt und verteilen noch einmal Bonbons.

Die Mainzer Mobilität weist darauf hin, dass wegen der Kappenfahrt Busse und Straßenbahnen nicht durch die Innenstadt fahren können.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Neuwied

Straßenkarneval im Norden von RLP geht zu Ende Endspurt im Karneval: Das war der Veilchendienstag

Wer nach fünf Tagen Straßenkarneval noch nicht genug hatte, konnte auch am Veilchendienstag noch mal kräftig feiern, zum Beispiel in Heimbach-Weis.

SWR4 Konfetti-Radio SWR4

Trier-Biewer

Abschluss der Fastnachtstage Schärensprung: Narren tanzen und springen durch Biewer

In Trier-Biewer wird an Fastnachtsdienstag mit dem traditionellen Schärensprung der Abschluss der Fastnachtstage gefeiert. Das Ereignis hat eine lange Tradition.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz