In Mainz wurden Gelder, die den Menschen helfen sollten, ihre Energiekosten zu bezahlen, kaum abgerufen. (Foto: IMAGO, IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Zuschüsse von Stadt und Bistum

Trotz hoher Energiekosten - Nothilfefonds in Mainz werden kaum abgerufen

Stand
AUTOR/IN
Andreas Neubrech
Andreas Neubrech (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Mit Beginn der Energiekrise sind bundesweit Nothilfefonds eingerichtet worden - für Menschen, die ihre Gas- oder Stromrechnungen nicht mehr bezahlen können. In Mainz wurden sie nur wenig genutzt. Eine Ursachensuche.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat sich auch in Deutschland bemerkbar gemacht: In Deutschland sind Gas und Strom knapp geworden, die Preise dafür sind gestiegen. So sehr, dass die Befürchtung im Raum stand, dass sich das viele Menschen nicht mehr leisten können.

Nothilfe von Bistum und Stadt Mainz

Als Reaktion darauf haben unter anderem die Stadt Mainz und das Bistum Mainz Nothilfefonds eingerichtet. Die Stadt stellte eine Million Euro zur Verfügung, das Bistum 1,2 Millionen Euro. Über Wohlfahrtsverbände wie die Caritas können Menschen, die ihre Strom- oder Gasrechnungen nicht bezahlen können, finanzielle Unterstützung beantragen.

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Kaum Geld abgerufen

Doch von dem Geld ist nur ein Bruchteil abgerufen worden, obwohl die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2022 mittlerweile vorliegen müssten. Bei der Stadt sind nach Angaben einer Sprecherin bislang etwa 64.000 Euro an Hilfen abgerufen worden, das Bistum hat nach eigener Aussage 135.000 Euro an Betroffene überwiesen. Insgesamt ging das Geld an 357 Haushalte.

Menschen fanden andere Lösungen

Auch wenn die große Nachfrage ausgeblieben ist, "ist das kein Indikator, dass es keine Not gab oder gibt", so Antje Kahlheber von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Im vergangenen Jahr haben sich im Vergleich zu 2019 viel mehr Menschen im Zusammenhang mit Strom- und Gaspreisen beraten lassen.

Die Lösung sah aber oft anders aus als der Griff zum Nothilfefonds. "Menschen, die wenig Geld haben, konnten wir an die Sozialbehörden verweisen. Ihnen standen oft Hilfen zu, von denen sie nichts wussten", nennt Kahlheber einen Grund für die geringe Nachfrage nach den Nothilfefonds. Denn bevor ein Fonds in Anspruch genommen werden kann, müssen diese Sozialleistungen in der Regel ausgeschöpft worden sein.

Ein weiteres Problem mit den Fonds sei, dass viele Geldgeber erwarteten, dass der Fall mit einer einmaligen Zahlung erledigt ist. "Das war aber nicht immer gewährleistet", so Kahlheber. Also gab es aus diesem Topf dann kein Geld.

Der Fonds der Stadt Mainz ist außerdem zum Beispiel so eng gefasst, dass nur Geld auszahlt wird, wenn den Menschen konkret eine Stromsperre angedroht worden ist. So lange wollen die meisten aber nicht warten.

RLP

Preise fast verdreifacht Energiekrise: So kann ich im Haushalt Strom sparen

Viele Stromversorger haben im August dieses Jahres ihre Preise für Strom bereits erhöht. Im Januar sollen noch einige nachziehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Haushalt Strom sparen können.

Ratenplan von Energieversorgern

Viele Menschen nutzten auch eine sogenannte Abwendungsvereinbarung. Das ist gesetzlich vorgesehener, kostenloser Ratenplan, den die Energieversorger anbieten müssen, um Kunden beispielsweise eine Zahlung zu stunden. Die Verbraucherzentrale findet dieses Mittel besonders hilfreich und kritisiert, dass diese Sonderregelung im April auslaufen soll.

Arme Menschen sparen an Essen und Gesundheit

Das Bistum Mainz erklärt sich die geringe Nachfrage nach seinem Nothilfefonds auch damit, dass Menschen, die arm sind, oft eigene Strategien und Ressourcen entwickeln, um finanzielle Engpässe abzufedern. "Das meist auf Kosten von Ernährung, Gesundheit und gesellschaftlicher Teilhabe", so Julia Gaschik vom Caritasverband der Diözese Mainz.

Die vielfältigen Lösungsansätze scheinen gegriffen zu haben. Bei den Energieversorgern stapeln sich offenbar keine offenen Rechnungen. Auf SWR-Nachfrage sagte ein Sprecher des Wormser Energieversorgers EWR: "Wir haben keine größeren Ausfälle zu verzeichnen als sonst - auch wegen der Energiepreisbremse der Bundesregierung."

Ewig stehen die Nothilfefonds nicht mehr zur Verfügung. Das Bistum schließt seinen Fonds in dieser Form Ende Juni. Der Fonds der Stadt Mainz kann noch bis Ende des Jahres genutzt werden. Warum dieser Fonds so wenig genutzt wurde, will man dort nicht bewerten.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Das bedeutet die Energiekrise für den Klimaschutz (16)

Deutschland holt Kohlekraftwerke aus der Reserve, kauft fossiles Erdgas aus aller Welt. Gleichzeitig will die Bundesregierung Wind- und Solarenergie für mehr Energie-Unabhängigkeit schneller ausbauen. Ist die Energiekrise jetzt also Booster oder Bremse für den Klimaschutz? Das klären wir in dieser Folge. Dabei blicken wir auch auf den Weltklimagipfel in Scharm el-Scheich und sprechen mit einem der Teilnehmer.
Wenn ihr Fragen oder Anregungen zum Podcast habt, schreibt uns gerne an: energiekrise@ard.de
Interessante Links zum Thema:
Studie des Fraunhofer-Institutes zur klimafreundlichen Umrüstbarkeit von LNG-Terminals https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2022/presseinfo-25-lng-terminals-wasserstoff-ammoniak.html
Der Climate Action Tracker, gegründet von Niklas Höhne https://climateactiontracker.org/
World Energy Outlook der Internationalen Energieagentur https://climateactiontracker.org/
Wenn ihr euch weiter zum Klimawandel informieren wollt, schaut mal rein bei “Klimazeit” von hr und swr. In dieser neuen wöchentlichen Sendung geht’s diese Woche darum, ob Industriestaaten wirklich bereit sind, Entwicklungsländern im Kampf gegen den Klimawandel finanziell zu helfen. “Klimazeit” läuft immer Freitags um 19:30 Uhr auf tagesschau24 und ist in der ARD Mediathek abrufbar.

Mainz

Antragssteller vor allem Alleinerziehende Energie-Nothilfefonds des Mainzer Bistums bisher wenig genutzt

Im März ist der Nothilfefonds des Bistums Mainz gestartet - für Menschen, die von den gestiegenen Energiekosten betroffen sind. Bisher wurden aber nur wenig Anträge gestellt.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz