Das Weingut Winter aus Dittelsheim-Heßloch feiert eine hervorragende Bewertung ihres Sekts. (Foto: dpa Bildfunk, Jens Kalaene)

Weinkritiker vergibt Bestnote

Sekt aus Dittelsheim-Heßloch mit einzigartiger Bewertung

Stand

Besser geht's nicht. Der renommierte Weinkritiker Stuart Pigott hat einem Sekt aus Dittelsheim-Heßloch (Kreis Alzey-Worms) die volle Punktzahl gegeben.

100 von 100 Punkten. Noch nie war Stuart Pigott ein deutscher Sekt so viel wert wie der PURE 10 |18 Brut Nature vom Weingut Winter in Dittelsheim-Heßloch. Der Sekt ist ein Cuvée aus Chardonnay und Spätburgunder. Die Grundweine sind reifere Jahrgänge.

Video herunterladen (67,3 MB | MP4)

Guter Sekt hat allerdings auch seinen Preis: Die Flasche PURE 10 |18 Brut Nature kostet 128 Euro. Da passen allerdings auch 1,5 Liter rein. Wer die übliche 0,75 Liter-Flasche kauft, zahlt 59 Euro.

Mehr zu Wein und Sekt

Düsseldorf

Branchentreffen der Weinwirtschaft in Düsseldorf Winzer aus RLP mit Manufaktur-Sekt auf der "ProWein"

Sekte aus Rheinland-Pfalz liegen im Trend. Auch auf der Fachmesse "ProWein" in Düsseldorf sind sie ein großes Thema. Die Messe hat am Sonntag ihre Türen geöffnet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

Mainz

"Open-Air-Schoppe" Termine 2024: Mainzer Marktfrühstück, Weinsalon und Weinstand am Rhein

Mainz ist bekannt für die vielen Weinevents, die es im Laufe des Jahres gibt. Wir haben einige wichtige Termine in diesem Jahr zusammengefasst.

Bingen

Kostendruck nimmt zu Binger Weinkellerei Reh Kendermann macht Verlust

Die Weinkellerei Reh Kendermann in Bingen hat im vergangenen Geschäftsjahr drei Millionen Flaschen Wein und Sekt weniger verkauft. Auch der Brexit sei Schuld.

Stand
AUTOR/IN
SWR