Größere Mengen an Walnüssen.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Auf frischer Tat ertappt

Diebe klauen mehr als 200 Kilo Nüsse bei Mainz

Stand

Drei Frauen und ein Mann haben in einem Feld zwischen Mainz und Ober-Olm Walnussbäume abgeerntet. Die Polizei konnte sie durch einen Zeugenhinweis fassen.

Es war ein ziemlich dreiste Aktion, die sich drei Frauen und ein Mann mittleren Alters in einem Feld zwischen Ober-Olm und Mainz geleistet haben. Nach Angaben der Polizei hatten sie gleich tütenweise Walnüsse eingepackt und mitgenommen - im Wert von mehr als 1.100 Euro.

Zeuge hat Diebstahl der Polizei gemeldet

Ein Zeuge hatte die Diebe in dem Nussacker beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Zeuge kenne den Besitzer der Nussbäume, sagte ein Sprecher der Mainzer Polizei. Die vier Personen seien ihm merkwürdig vorgekommen. Als der Streifenwagen am Tatort eintraf, waren laut Polizei nur noch die drei Frauen da - mitsamt einigen Tüten. Der Mann war mit dem Auto geflohen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen fand die Polizei schließlich das Fluchtauto. Im Kofferraum des Wagens wurden noch weitere Nüsse gefunden. Gegen die Verdächtigen, die alle aus Mainz stammen, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Die Nüsse bekam der Feldbesitzer anschließend wieder zurück gebracht. In Rheinhessen gibt es immer wieder Diebstähle auf Feldern und Obstäckern.

Stadecken-Elsheim

Belastetes Gemüse gestohlen Polizei Mainz warnt Diebe vor geklautem Spargel

Der Diebstahl einiger Spargelpflanzen bei Stadecken-Elsheim könnte für die Diebe unangenehme Folgen haben. Denn das Gemüse wurde mit Pestiziden behandelt.

Stand
AUTOR/IN
SWR