Auf einem Feld wird Spargel abgeerntet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Belastetes Gemüse gestohlen

Polizei Mainz warnt Diebe vor geklautem Spargel

Stand

Der Diebstahl einiger Spargelpflanzen bei Stadecken-Elsheim könnte für die Diebe unangenehme Folgen haben. Denn das Gemüse wurde mit Pestiziden behandelt.

Wie die Polizei Mainz mitteilt, könnte der Verzehr des Spargels gesundheitsgefährdend sein. Die Stangen waren vermutlich in der Nacht auf Freitag von Unbekannten von einem Feld geerntet worden.

Der Eigentümer hatte der Polizei mitgeteilt, dass sich offenbar unbekannte Personen an seinem Spargelfeld zwischen Stadecken-Elsheim und Nieder-Olm (Kreis Mainz-Bingen) zu schaffen gemacht hätten.

Pestizide gegen Spargelfliegen

Ein Schaden sei ihm zwar nicht entstanden, da das Feld bereits nicht mehr bewirtschaftet werde. Es seien dort allerdings Pestizide gegen Spargelfliegen ausgebracht worden, weshalb der Spargel nicht mehr genießbar sei. Eine Gefahr für die Gesundheit könne daher nicht ausgeschlossen werden.

Äpfel, Brombeeren, Nüsse Gelbes Band am Baum: Hier darfst du Obst umsonst ernten

Ob Nüsse, Kräuter oder Obst – was irgendwo hängt oder wächst, lässt sich schnell in den Mund stecken. Doch darf man das? Wir sagen euch, wo das erlaubt ist und wo nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR