An der MEWA-Arena, dem Mainzer Fußball-Stadion, ist bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.  (Foto: byc-news.de)

Bei Bauarbeiten entdeckt

Bombe in der Nähe des Mainzer Stadions abtransportiert

Stand
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
AUTOR/IN
Alexander Dietz
Alexander Dietz ist Reporter im SWR Studio Mainz. (Foto: SWR)

Ein Team des Kampfmittelräumdienstes hat die Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ausgegraben und abtransportiert. Sie war bei Bauarbeiten in der Nähe des Stadions gefunden worden.

Nach Angaben der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ADD ging von der Bombe keinerlei Gefahr aus. Ein Team des Kampfmittelräumdienstes aus Worms habe die Stabbrandbombe am Dienstagvormittag zuerst untersucht, dann ausgegraben und anschließend in einen Transporter getragen. Sie werde nun in ein Lager gebracht und dort wahrscheinlich entsorgt, so ein ADD-Sprecher.

Bauarbeiter finden Stabbrandbombe

Laut Polizei war die kleine Bombe am Montagmorgen auf einer Baustelle im Mainzer Stadtteil Bretzenheim in der Nähe des Stadions von Mainz 05 gefunden worden. Die Bauarbeiter alarmierten dann Polizei und Feuerwehr.

Die Polizei hatte dann am Montag bereits schnell Entwarnung gegeben und mitgeteilt, dass es sich bei dem Fund nicht um eine große Fliegerbombe, sondern um eine kleine Stabbrandbombe - vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg - handelt.

Feature am Sonntag Die explosiven Reste der Vergangenheit - Blindgänger

Wir leben auf den Trümmern des Zweiten Weltkriegs, darunter immer noch tausende Tonnen nicht explodierter Bomben. Die Gefahr, die damals vom Himmel drohte, droht heute aus dem Erdreich.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Evakuierung in Mainz-Bretzenheim nicht nötig

Auch laut der zuständige ADD handelte es sich um einen "alltäglichen Fund". Der Fundort sei durch die Baustelle außerdem gut gesichert. Eine Evakuierung des Gebietes wegen der Bombe war deshalb auch nicht notwendig. Die Polizei hatte trotzdem darum gebeten, den Bereich rund um den Fundort zu meiden.

Wiesbaden

10.000 Menschen waren betroffen Weltkriegsbombe in Wiesbaden ist entschärft - Autobahnen wieder frei

Nach einigen Verzögerungen ist die Weltkriegsbombe in Wiesbaden-Biebrich entschärft worden. Die Sperrungen der Autobahnen sind aufgehoben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bitburg

2.000 Menschen können zurück in ihre Häuser Weltkriegsbombe in Bitburg entschärft

Am Sonntagnachmittag ist in Bitburg eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Zuvor hatten etwa 2.000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen.

SWR4 am Sonntag SWR4