Zwei Feuerwehrautos mit Blaulicht stehen auf der Rheinallee in Mainz in der Nähe des Zollhafens (Foto: SWR)

Feuer auf Baustelle

Brand im Mainzer Zollhafen gelöscht

Stand
AUTOR/IN
Judith Seitz
Live-Schalte mit Judith Seitz vom Nature One Festival (Foto: SWR)

Im Bereich des Mainzer Zollhafens ist am Dienstagnachmittag auf einer Baustelle Baumaterial in Brand geraten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gegen 16 Uhr hatte laut Feuerwehr in dem Keller des noch unbewohnten Gebäudes Dämmmaterial angefangen, zu brennen. Zwei Bauarbeiter hätten bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, Rauch eingeatmet. Verletzte habe es aber nicht gegeben. Die Feuerwehr habe das Feuer schnell löschen können.

Allerdings sei es schwierig gewesen, den Rohbau zu entrauchen, da sich der Rauch durch viele Öffnungen schnell ausbreiten konnte. Der Rauch musste mit speziellen Lüftungsgeräten aus dem Gebäude gezogen werden. Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet. 80 Rettungskräfte waren vor Ort.

Auch Brand im Müllheizkraftwerk

Am Montagabend hatte es ganz in der Nähe des Zollhafens im Mainzer Müllheizkraftwerk gebrannt. Die automatische Brandmeldeanlage im Müllheizkraftwerk hatte Alarm geschlagen. Die Brandursache ist noch unklar.

Brände in Mainz

Mainz

Keine Einschränkungen Mainzer Müllheizkraftwerk läuft nach Brand wieder

Nach dem Brand am Montagabend läuft das Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue in Mainz wieder normal. Es gebe keine Einschränkungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

18-Jähriger in U-Haft Brand gelegt und Autos zerstört? Mainzer Polizei nimmt Verdächtige fest

Die Polizei hat einen jungen Mann und eine junge Frau festgenommen. Sie sollen in der Garage der Kupferbergterasse in Mainz randaliert und letzte Woche ein Feuer gelegt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz