Im Mainzer Müllheizkraftwerk hat es gebrannt. (Foto: Pressestelle, KMW AG)

Keine Einschränkungen

Mainzer Müllheizkraftwerk läuft nach Brand wieder

Stand

Nach dem Brand am Montagabend läuft das Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue in Mainz wieder normal. Es gebe keine Einschränkungen.

Weder bei der Müllanlieferung noch bei der Verbrennung gebe es noch Einschränkungen, teilte ein Sprecher der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden mit. Der Brand war gestern Abend gegen 22:15 Uhr ausgebrochen. Die automatische Brandmeldeanlage im Müllheizkraftwerk hatte Alarm geschlagen. Die Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 19 Feuerwehrleuten an, heißt es in einer Mitteilung. Weil sich niemand im Gefahrenbereich befunden habe, konnten die Löscharbeiten umgehend beginnen.

Löscharbeiten durch strengen Geruch erschwert

Menschen seien durch den Brand im Innern des Kraftwerks nicht in Gefahr gewesen, es habe aber einen sehr unangenehmen Geruch gegeben. Auch die Löscharbeiten seien durch den Rauch sehr schwierig gewesen. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand nach gut dreieinhalb Stunden gelöscht. Es gibt noch keine Hinweise auf die Brandursache – auch die Schadenshöhe ist noch nicht klar.

Das Müllheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue verbrennt rund 350.000 Tonnen Abfall pro Jahr und produziert dadurch Strom und Fernwärme.

Brände in Mainz

Mainz

Feuer auf Baustelle Brand im Mainzer Zollhafen gelöscht

Im Bereich des Mainzer Zollhafens ist am Dienstagnachmittag auf einer Baustelle Baumaterial in Brand geraten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

18-Jähriger in U-Haft Brand gelegt und Autos zerstört? Mainzer Polizei nimmt Verdächtige fest

Die Polizei hat einen jungen Mann und eine junge Frau festgenommen. Sie sollen in der Garage der Kupferbergterasse in Mainz randaliert und letzte Woche ein Feuer gelegt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fluchtweg durch Rauch versperrt Acht Menschen bei Brand in Mainz verletzt

Einen Großeinsatz hatte die Feuerwehr am Abend des Rosenmontags in der Mainzer Oberstadt. Mehrere Menschen mussten aus einem brennenden Mehrfamilienhaus gerettet werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Brennende Mülltonnen 5.000 Euro Belohnung für Hinweise zum Feuerteufel von Mainz

Immer wieder gehen in Mainz Mülltonnen in Flammen auf. Jetzt gibt es eine Belohnung, wenn jemand helfen kann, den oder die Täter zu schnappen. Die Polizei informiert mit Flyern und Plakaten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR