Ein Mann hält eine Pistole in beiden Händen und zielt damit.

Täter flüchtet mit Beute

Banküberfall in Gensingen - Bewaffneter räumt Tresor aus

Stand
Autor/in
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann

Ein unbekannter Mann hat am frühen Montagmorgen Mitarbeitern einer Bank mit einer Schusswaffe aufgelauert. Dann zwang er sie, den Tresor zu öffnen.

Es ist wohl der Albtraum schlechthin für Bankangestellte, was den Beschäftigten einer Bank in Gensingen am frühen Montagmorgen passiert ist. Als sie gegen 8 Uhr zur Arbeit kamen, lauerte ihnen ein Unbekannter auf.

Bankräuber packt Beute in Einkaufstasche und flüchtet

Nach Angaben der Polizei hatte der Mann eine Schusswaffe dabei. Die richtete er auf seine Opfer und zwang sie so, den Tresor der Bank zu öffnen. Das Geld daraus habe der Räuber dann in eine Einkaufstasche gepackt und sei damit vom Tatort geflüchtet.

Kripo Bad Kreuznach sucht Zeugen

Von dem Täter fehlt bislang jede Spur, so die Polizei. Auch über die Höhe seiner Beute gibt es noch keine Angaben. Die Ermittlungen hat die Kripo Bad Kreuznach übernommen.

Die Ermittler bitten alle Personen sich zu melden, die am Montagmorgen oder auch in den Tagen davor Auffälliges rund um die Bank beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zu Banküberfällen im SWR

Mainz

Ungewöhnlicher Fall in Mainz Löcher in Geldautomaten gebohrt - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagmorgen wurde der Polizei im Mainzer Stadtteil Laubenheim ein beschädigter Geldautomat gemeldet. Gesprengt werden sollte der Automat offenbar nicht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Essenheim

Verfolgungsjagd mit mutmaßlichen Tätern Geldautomatensprengung in Essenheim

In Essenheim im Kreis Mainz-Bingen haben Unbekannte am frühen Mittwochmorgen einen Geldautomaten gesprengt. Ob Geld erbeutet wurde, ist noch unklar.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Erste Anrufer gemeldet Wormser Banküberfälle in "Aktenzeichen XY-Ungelöst"

Gleich zweimal ist die Bankfiliale in Worms-Herrnsheim 2022 überfallen worden. Jetzt versucht die Polizei mit Hilfe der Fernsehsendung XY-Ungelöst neue Hinweise zu bekommen. Erste Anrufe sind bereits eingegangen.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz