Auf dem Gelände eines Autohauses in Worms sind mehrere Autos abgebrannt (Foto: Crash 24h -News)

250.000 Euro Schaden

Fünf Autos in Worms ausgebrannt - Ermittlung wegen Brandstiftung

Stand

In der Nacht auf Sonntag hat es auf dem Gelände eines Autohauses in Worms gebrannt. Fünf Autos wurden dabei zerstört. Die Polizei ermittelt, ob das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.

Zeugen meldeten gegen 1:15 Uhr, dass es auf dem Gelände am Floßhafen am Rhein brenne. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Autos schon lichterloh in Flammen gestanden, so die Polizei. Die Berufsfeuerwehr Worms habe den Brand löschen können.

Insgesamt seien fünf Autos vollständig ausgebrannt, ein weiteres sei durch Hitzeeinwirkung beschädigt worden, so die Polizei. Verletzt worden sei niemand.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Die Polizei erklärte, eine vorsätzliche Tat könne nicht ausgeschlossen werden. Der Wormser Autohändler, der bei dem Feuer am Wochenende fünf Fahrzeuge verloren hat, sei nicht zum ersten Mal Ziel einer Brandstiftung geworden. Nach Angaben der Polizei waren auf seinem Gelände bereits im vergangenen Jahr zweimal Autos in Flammen aufgegangen.

Die Ermittler gehen aber nicht davon aus, dass es eine persönliche Verbindung zwischen dem Autohändler und den Tätern oder dem Täter gibt. Das Gelände des Autohauses sei abseits der Stadt am Rheinufer gelegen. Vermutlich sei die Lage ausschlaggebend gewesen, sollte es sich tatsächlich erneut um Brandstiftung handeln, vermutet die Polizei.

Ermittlungsgruppe wegen Brandstiftungen in Worms

Seit Oktober gibt es eine Ermittlungsgruppe, die sich mit einer ganzen Serie von Bränden in und um Worms beschäftigt. Nach deren Angaben zählte sie seit dem vergangenem Jahr 16 ungelöste Fälle. Die ausgebrannten Fahrzeuge des Autohändlers in der Nacht auf Sonntag stellten mit 250.000 Euro den Fall mit dem bislang höchsten Sachschaden dar.

Polizei sucht Zeugen

Die Ermittler bitten mögliche Zeugen, sich bei der Polizeiinspektion Worms zu melden. Entweder unter der Telefonnummer 0 62 41 852 0 oder per E-Mail an piworms@polizei.rlp.de.

Worms

Ermittlungen wegen Brandstiftung Brandserie in Worms geht auch am Sonntagabend weiter

In Worms hat es am Sonntagabend erneut gebrannt - und wieder waren es Stroh- und Heuballen. Es ist bereits war dritte Brand an diesem Wochenende.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Worms

Nach Bränden im Juli und August Erneut Feuer in Kompostanlage in Worms: Polizei vermutet Brandstiftung

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zog in der Nacht beißender Qualm über Worms. In der Kompostanlage im Norden der Stadt hat es erneut gebrannt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Drei Verletzte bei Mülltonnenbrand Mann mit Axt auch für Mülltonnenbrand in Bad Kreuznach verantwortlich?

In Bad Kreuznach sind Mülltonnen in Flammen aufgegangen. Davor randalierte ein Mann mit einer Axt. Beide Taten könnten zusammenhängen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

100.000 Euro Schaden Brandserie in der Mainzer Neustadt - Polizei setzt auf Zeugenaussagen

Immer wieder brennen in der Mainzer Neustadt Mülltonnen. Die Polizei will den Feuerteufel fassen, bevor Menschen zu Schaden kommen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR