Ein großer Haufen Grünschnitt brennt in der Nacht auf der Kompostanlage. (Foto: Pressestelle, Feuerwehr Worms)

Nach Bränden im Juli und August

Erneut Feuer in Kompostanlage in Worms: Polizei vermutet Brandstiftung

Stand

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate zog in der Nacht beißender Qualm über Worms. In der Kompostanlage im Norden der Stadt hat es erneut gebrannt.

Das Feuer war am späten Dienstagabend auf der Kompostanlage am Entenpfuhl in Worms ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr stand Grünschnitt auf einer Fläche von zehn auf zehn Metern in Flammen.

Dabei sei es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der Qualm zog bis an die Bundesstraße 9 zwischen Worms und Rheindürkheim und sorgte dort für Sichtbehinderungen. Die Bevölkerung wurde unter anderem über die Warn-App NINA informiert.

Brände auf Kompostanlage brachen jedesmal nachts aus

Die Feuerwehr musste die Grünabfälle mit Radladern auseinanderziehen, um tiefliegende Glutnester löschen zu können. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Rauchwolken steigen immer noch von dem Komposthaufen auf. (Foto: SWR, Jürgen Wolff)
Auch am Morgen nach dem Brand qualmt der Komposthaufen noch.

Die Polizei teilte mit, sie gehe von einer Brandstiftung aus. Und: Auf derselben Kompostanlage hatte es bereits im Juli und im August gebrannt. Auch damals waren die Brände spät abends oder nachts ausgebrochen.

Mainz

Brandstifter am Werk Polizei ermittelt nach mehreren Feuern in Mainz

Am frühen Pfingstmontag hat es in der Mainzer Neustadt und in der Altstadt innerhalb kürzester Zeit vier Feuer gegeben. Nicht das erste Mal in letzter Zeit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR