In Bad Kreuznach zeigt ein Schild an, dass dort nur Bewohner parken dürfen. Die Gebühren dafür steigen zum 1. März 2024 deutlich (Foto: SWR)

Neue Preise

Anwohnerparken in Bad Kreuznach kostet jetzt fünfmal so viel

Stand
AUTOR/IN
Ilona Hartmann
SWR-Autorin Ilona Hartmann (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Wer in Bad Kreuznach lebt, muss nun deutlich mehr fürs Parken in der Stadt bezahlen. Die Kosten für einen Anwohnerparkausweis steigen von bislang 36 auf 180 Euro pro Jahr.

Ursprünglich sollten die Kosten sogar auf 360 Euro steigen. Dagegen gab es Protest. Jetzt müssen die Bürgerinnen und Bürger von Bad Kreuznach 180 Euro bezahlen. Die Gebühr für das Anwohnerparken wird zweimal im Jahr fällig. Spezielle Regelungen für größere Autos wie SUVs gibt es dabei nicht.

Ordnungsdezernent Markus Schlosser hofft, dass durch die höhere Gebühr künftig weniger Anwohnerparkausweise beantragt werden. Viele Anwohnerinnen und Anwohner hätten eigene Stellflächen auf ihren Grundstücken. Dennoch hätten sie bislang auf der Straße geparkt. Laut Stadt haben derzeit etwa 1.000 Menschen einen entsprechenden Parkausweis.

Anwohnerparken in Worms kostet seit Januar mehr

Das Anwohnerparken in Worms kostet bereits seit 1. Januar deutlich mehr. Wer in der Innenstadt wohnt und einen Anwohnerparkausweis haben will, muss dafür 180 Euro zahlen.

Bisher lag die Summe bei 30 Euro im Jahr. Begründet wird die Gebührenerhöhung unter anderem damit, dass es seit über 20 Jahren keine Anhebung mehr gab und sich der Bodenrichtwert geändert habe. Die hoch verschuldete Stadt Worms erhofft sich vom teureren Anwohnerparkausweis ein Plus in der Stadtkasse von einer halben Million Euro.

Mainz verschiebt Erhöhung der Parkgebühren

In der Stadt Mainz wird das Anwohnerparken vorerst nicht teurer. Das hat Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger (Grüne) dem SWR bestätigt. Sie sehe für eine Gebührenerhöhung bis zur Kommunalwahl im Juni keine politische Mehrheit im Mainzer Stadtrat.

Dennoch halte sie deutlich höhere Preise fürs Anwohnerparken zwischen 120 und 360 Euro im Jahr immer noch für richtig, sagte Steinkrüger. Bisher kostet ein Anwohnerparkausweis in Mainz 30 Euro im Jahr.

Anwohnerparken in RLP wird teurer

Bad Kreuznach

Stadt macht Rückzieher Anwohnerparken in Bad Kreuznach wird nicht so teuer wie geplant

Die Anwohnerparkgebühren in Bad Kreuznach sollten drastisch erhöht werden. Jetzt macht die Stadt einen Rückzieher.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Modell für weitere Städte in Rheinland-Pfalz? Anwohnerparken in Koblenz: Mehr zahlen für größere Autos

Wer ein mit einem größeren Auto parkt, der braucht auch mehr Platz. Aber muss er deshalb auch mehr zahlen? In Koblenz startet im März ein solches Modell beim Anwohnerparken. Was denken die Verantwortlichen in anderen Städten in Rheinland-Pfalz?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Ludwigshafen

Reaktionen auf höhere Gebühren gemischt Ludwigshafen: Parken für Anwohner wird erheblich teurer

Die Stadt Ludwigshafen wird die Gebühren für das Anwohnerparken ab Oktober erhöhen. Ein Bewohnerparkausweis kostet dann 180 Euro statt bisher rund 30 Euro.

SWR4 am Abend SWR4

Kaiserslautern

Stadtrat hat beraten Parken für Anwohner in Kaiserslautern wird deutlich teurer

Wer in Kaiserslautern künftig einen Anwohnerparkausweis braucht, muss tief in die Tasche greifen. Darüber hat Oberbürgermeisterin Beate Kimmel (SPD) am Montag den Stadtrat informiert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz