Collage Volker Wissing vor dem Mainzer Sanbd un der A643 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Arne Dedert; SWR Daniel Brusch)

Briefwechsel mit Bundesverkehrsminister

A643-Ausbau: Umweltschützer in Mainz fordern Gespräch mit Wissing

Stand
AUTOR/IN
Golo Schlenk

Seit Jahren gibt es im Streit um den sechsspurigen Ausbau der A643 zwischen Mainz und Wiesbaden keine Entwicklung. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen.

Ein Gespräch zwischen den Ausbaugegnern, dem Mainzer Bündnis "Nix in den (Mainzer) Sand setzen", und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) scheint möglich. Hintergrund ist ein Briefwechsel. Der Sprecher des Bündnisses, Heinz Hesping, erhielt kurz nach der Eröffnung der Schiersteiner Brücke einen Brief aus dem Bundesverkehrsministerium. Eine Mitarbeiterin des Ministeriums sei von Wissing beauftragt worden, ihm zu schreiben.

Ministerium: Ausbau der A643 ist notwendig

Im Brief betont Wissing, dass der Ausbau der "hochbelasteten" A643 dringend notwendig sei. Aktuell sei das Vorhaben im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen als "laufendes und fest disponiertes Projekt" eingestuft. Der Bedarf von sechs Fahrspuren sei damit gesetzlich festgestellt.

Das Naturschutzgebiet Mainzer Sand mit der zweispurigen A643 im Hintergrund. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Das Naturschutzgebiet Mainzer Sand mit der zweispurigen A643 im Hintergrund.

Wissing steht Gedankenaustausch offen gegenüber

Im Bezug auf die umwelttechnischen Bedenken sei es die Aufgabe der Planfeststellungsbehörde, "über die Berücksichtigung aller im Verfahren eingebrachten Einwendungen und Forderungen zu befinden". Wissings Mitarbeiterin versichert, er stehe einem Gedankenaustausch "grundsätzlich offen gegenüber".

Das Bündnis "Nix in den (Mainzer) Sand setzen" interpretiert das als Gesprächsangebot. Man erwarte "sicherlich nach der Sommerpause einen Terminvorschlag von Ihrem Büro", antwortete Hesping auf Wissings Schreiben. Gern würde man sich in Mainz treffen, würde aber auch mit einer "fünf- bis sechsköpfigen Delegation" nach Berlin reisen. Hesping hofft, dass das Treffen spätestens Ende Oktober stattfindet.

Mehr zum Ausbau der A643

Mainz

A643 - Sperrung noch bis Montagmorgen Neue Schiersteiner Brücke eingeweiht - Verkehr auf sechs Spuren

Zehn Jahre Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke sind zu Ende. Ab Montag ist die Autobahnbrücke sechsspurig befahrbar. Am Sonntag wurde sie bereits symbolisch eröffnet - begleitet von Protesten.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Mainz

13.000 Menschen haben Petition unterschrieben Gegner von A643-Ausbau übergeben Unterschriften an Wissing aus Pappe

Weil Bundesverkehrsminister Wissing (FDP) die Petition nicht selbst entgegennehmen wollte, haben die Umweltschützer sich einen Minister aus Pappe gebastelt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Reichen vier Spuren? Ausbau der A643 in Mainz: EU-Kommission stellt kritische Fragen

Muss die A643 zwischen Mainz und Wiesbaden tatsächlich 6-spurig ausgebaut werden? Die EU-Kommission hat Fragen dazu gestellt, die nahelegen, dass sie nicht davon überzeugt ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Golo Schlenk