Politiker und Gäste stehen vor der symbolische Verkehrsfreigabe auf der Schiersteiner Brücke.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

A643 - Sperrung noch bis Montagmorgen

Neue Schiersteiner Brücke eingeweiht - Verkehr auf sechs Spuren

Stand

Zehn Jahre Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke sind zu Ende. Ab Montag ist die Autobahnbrücke sechsspurig befahrbar. Am Sonntag wurde sie bereits symbolisch eröffnet - begleitet von Protesten.

Die Autobahn GmbH eröffnete die Schiersteiner Brücke in Mainz - im Beisein von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Er freue sich, "dass so viele feiern, dass diese Brücke heute fertiggestellt ist", sagte Wissing beim offiziellen Festakt.

Video herunterladen (67,6 MB | MP4)

Eine neue Brücke über den Rhein, das sei etwas Besonderes, weil hier in der Region "überall die Diskussionen lebendig sind, wie kriegen wir mehr Brücken hin, wie können wir die beiden Rheinseiten stärker miteinander verbinden", so Wissing. Deswegen habe der Bund auch gerne und kräftig investiert - 252 Millionen Euro. Das sei gut angelegt. Das Rhein-Main-Gebiet habe ein unglaubliches Wirtschaftspotenzial.

Wissing sagte, er werde sich für einen weiteren Ausbau der Schiersteiner Brücke einsetzen. Der Verkehrsbedarf sei klar für einen sechsspurigen Ausbau vorhanden, so Wissing. Die neue Brücke ist jetzt sechsspurig, der Anschluss an die A643 in Mainz allerdings noch vierspurig.

"Ein großer Tag für Hessen und Rheinland-Pfalz"

"Das ist ein großer Tag für Hessen, das ist ein großer Tag für Rheinland-Pfalz", sagte Wissings Parteikollege Andy Becht, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium, dem SWR. Das sei eine der wichtigsten Brücken in der Rhein-Main-Region neben der Theodor-Heuss-Brücke mit großer Bedeutung für Wirtschaft und Pendler. "Wir hatten mit Schwierigkeiten und Widrigkeiten zu kämpfen. Zehn Jahre können nicht zufrieden stimmen", so Becht weiter.

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) betonte, die lange Planungs- und Bauzeit der Schiersteiner Brücke verdeutliche, dass Infrastrukturprojekte beschleunigt werden müssten. Im westlichen Rhein-Main-Gebiet hatte der Neubau der Rheinbrücke zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen für starke Beeinträchtigungen im Verkehr gesorgt.

Proteste begleiteten Einweihung

Begleitet wurde die Einweihung von Protesten. Rund 200 Menschen demonstrierten nach Polizeiangaben gegen die umstrittene geplante Erweiterung der A643 durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand und den Lennebergwald. Die Klimaschützer kamen mit Plakaten, auf denen sie unter anderem einen "Nulltarif im ÖPNV - jetzt!" forderten und deutlich Wissings Verkehrspolitik kritisierten. Sie verlangen schon seit längerem, der Bundesverkehrswegeplan müsse gestoppt und unter Klimaaspekte gestellt werden. Immer mehr Naturschutzflächen würden zerstört.

Zum Festakt für die Einweihung der Schiersteiner Brücke in Mainz haben sich Demonstranten versammelt. (Foto: SWR, Andreas Neubrech)
Zum Festakt für die Einweihung der Schiersteiner Brücke in Mainz haben sich am Sonntag Gegner des Projektes eines sechsspurigen Ausbaus der A643 durch den Mainzer Sand versammelt.

Für den Straßenverkehr wird die Schiersteiner Brücke im Verlauf der Autobahn 643 zwischen Mainz und Wiesbaden erst am Montag früh (5 Uhr) freigegeben. Seit Freitagabend ist die Brücke komplett gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

Ab Montag freie Fahrt und Tempo 100

Wer Richtung Wiesbaden will, muss schon in Mainz-Gonsenheim abfahren. In der Gegenrichtung wird der Verkehr an der Anschlussstelle Wiesbaden-Äppelallee umgeleitet. Ab Montag gibt es freie Fahrt auf je drei Spuren pro Fahrtrichtung plus Standstreifen. Auf der Brücke wird künftig für Kraftfahrzeuge Tempo 100 gelten. Die Baukosten beziffert die Autobahn GmbH mit 250 Millionen Euro. Ursprünglich war man von 213 Millionen Euro ausgegangen. Ausgelegt ist die Schiersteiner Brücke für mindestens 90.000 Fahrzeuge am Tag, die unter anderem von Rheinland-Pfalz aus in Richtung Frankfurt fahren.

Wie bedeutend die Brücke für den Verkehr im Rhein-Main-Gebiet ist, zeigt diese Grafik.

Video herunterladen (8,1 MB | MP4)

Pendlerstrecke zwischen Mainz und Frankfurt unterbrochen

In den ersten Monaten dürften allerdings weit weniger Autos auf der Schiersteiner Brücke unterwegs sein. Denn die beliebte Pendlerstrecke der A643 zwischen Mainz und Wiesbaden und der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt ist noch bis Ende des Jahres unterbrochen. In Wiesbaden ist nämlich seit 2021 die Salzbachtalbrücke auf der A66 unpassierbar. Sie ereilte ein ähnliches Schicksal wie die alte Schiersteiner Brücke. Wegen akuter Einsturzgefahr wurde sie vor zwei Jahren gesprengt. Der Neubau der ersten Brückenhälfte soll erst im Dezember fertig sein.

Arbeiten an der Schiersteiner Brücke begannen 2013

Als die Arbeiten an der Schiersteiner Brücke im September 2013 mit dem ersten Spatenstich begannen, da sah alles nach einem geordneten Verlauf aus. Die damals gut 50 Jahre alte Brücke war zwar durch die jahrelange verkehrliche Überlastung schon marode, aber noch befahrbar. Ziel der Planer: Ein neues Brückenbauwerk sollte westlich der alten Brücke entstehen und vorerst den kompletten Verkehr aufnehmen.

Die Schiersteiner Brücke war 1997 überlastet - statt für sie ausgelegte 20.000 überquerten 80.000 Fahrzeuge am Tag die Brücke. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance / dpa | Katja_Lenz)
Die Schiersteiner Brücke war schon 1997 überlastet - statt für sie ausgelegte 20.000 überquerten 80.000 Fahrzeuge am Tag die Brücke. Bild in Detailansicht öffnen
Einige Risse, mit Harz ausgebessert, und der ausgeglichene Niveau-Unterschied sind am 10.04.2015 unter der gesperrten Schiersteiner Brücke zu erkennen. Auf der seit Wochen gesperrten Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden begannen damals die entscheidenden Belastungstests für die geplante Wiedereröffnung.  Lastwagen mit unterschiedlicher Ladung fuhren dafür über das Bauwerk. (Foto: dpa Bildfunk, Fredrik Von Erichsen)
Im Februar 2015 sackte bei den Bauarbeiten ein Betonpfeiler der Vorlandbrücke ab. Die Fahrbahn bekam einen tiefen Riss und senkte sich um 30 Zentimeter ab. Die Brücke wurde umgehend gesperrt. Bild in Detailansicht öffnen
Nach der Sperrrung der Schiersteiner Brücke (A643) bildete sich lange Staus in der Mainzer Innenstadt. Dieses Foto stammt vom 12.02.2015 und wurde oberhalb der  Rheinallee aufgenommen. Es war der zweite Morgen nach der Vollsperrung der Autobahnbrücke.  (Foto: dpa Bildfunk, hbz/Jörg Henkel)
Die Folge: Die Autofahrer suchten sich neue Wege über den Rhein. Es bildeten sich lange Staus in der Mainzer Innenstadt. Dieses Foto wurde am zweiten Tag der Vollsperrung in der Rheinallee aufgenommen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Rheinfähre "Michael" ist am 18.02.2015 mit Pendlern unterwegs von Oestrich-Winkel in Hessen nach Ingelheim (Rheinland-Pfalz). Zu diesem Zeitpunkt war die Schiersteiner Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden seit einer Woche wegen gravierender Sicherheitsmängel voll gesperrt. Viele Pendler nahmen daraufhin die Fähre.  (Foto: dpa Bildfunk, Arne Dedert)
Nicht nur die anderen Brücken waren in den folgenden acht Wochen voll. Auch die Rheinfähren, wie hier die "Michael", war mit Pendlern unterwegs von Oestrich-Winkel in Hessen nach Ingelheim (Rheinland-Pfalz). Bild in Detailansicht öffnen
Die Polizei kontrolliert im April 2015 das Durchfahrverbot für LKW auf der Schiersteiner Brücke. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen)
Als die Brücke nach acht Wochen wieder öffnete, galt auf der Schiersteiner Brücke für ein halbes Jahr lang ein Durchfahrtsverbot für Lkw. Die Polizei kontrollierte es dauerhaft aus einem Container heraus. Bild in Detailansicht öffnen
In der Wagenhalle des Mainzer Carneval-Verein (MCV) wurde im Februar 2016 letzte Hand am Motivwagen 48 angelegt. Mit dem Wagen wird der damals für den Verkehr zuständige Innenminister Roger Lewentz (SPD) nach der langen Sperrung der Schiersteiner Brücke mit nacktem Hintern karikiert: Das Motto des Wagens lautete: "Die Brücken sind am A...".   (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auch die Mainzer Fastnacht machte die Brücke zum Thema. Auf einem Motivwagen wurde der damals für den Verkehr zuständige Innenminister Roger Lewentz (SPD) nach der langen Sperrung der Schiersteiner Brücke mit nacktem Hintern karikiert: Das Motto des Wagens lautete: "Die Brücken sind am A...". Bild in Detailansicht öffnen
Die Schiersteiner Brücke wurde ab 2017 abgerissen und neu gebaut. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Andreas Arnold)
Nachdem die erste Hälfte der neuen Schiersteiner Brücke stand, wurde die alte ab 2017 abgerissen. Bild in Detailansicht öffnen
Die 120 Meter langen Mittelteile der Schiersteiner Brücke wurden auf dem Rhein eingeschwommen. (Foto: Pressestelle, Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha)
Der Bau der Brücke ist ein Großprojekt. Die 120 Meter langen Mittelteile der Schiersteiner Brücke wurden auf dem Rhein eingeschwommen und anschließend eingehoben. Bild in Detailansicht öffnen
Die Schiersteiner Brücke in Mainz steht kurz vor der Verkehrsfreigabe. (Foto: Pressestelle, Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha)
Die neue Schiersteiner Brücke in Mainz steht im August 2023 kurz vor der Verkehrsfreigabe. Bild in Detailansicht öffnen
Die Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden wird voraussichtlich im Dezember 2023 eröffnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)
Eine große Entlastung für Pendler wird die Schiersteiner Brücke vorerst nicht sein. Denn die normalerweise viel befahrene A66 nach Frankfurt ist in Wiesbaden gesperrt. Die dortige Salzbachtalbrücke wird voraussichtlich erst im Dezember 2023 eröffnet. Bild in Detailansicht öffnen
Die Autobahn A643 durchschneidet das Naturschutzgebiet Mainzer Sand auf der Strecke zwischen Schiersteiner Brücke und Mainzer Autobahnring (Aufnahme mit längerer Belichtunsgzeit). Der geplante Ausbau der Schnellstraße auf sechs Spuren erhitzt seit Jahren die Gemüter. (Foto: dpa Bildfunk, Frank Rumpenhorst)
Auf Mainzer Seite der Schiersteiner Brücke verengt sich die Autobahn 643 auf vier Spuren. Der vom Bund geplante sechsspurige Ausbau ist fraglich, weil die Autobahn durch das einzigartige Naturschutzgebiet "Mainzer Sand" führt. Bild in Detailansicht öffnen
Aktivisten seilen sich im März 2023 während einer angemeldeten Demonstration gegen den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A643 sowie den beschleunigten Ausbau von Autobahnen in Deutschland von einer Brücke ab. An der A643 würde der Ausbau das Naturschutzgebiet Mainzer Sand betreffen. (Foto: dpa Bildfunk, Sebastian Christoph Gollnow)
Im März 2023 demonstrierten Umweltaktivisten gegen den sechsspurigen Ausbau der Autobahn A643. Auch zur feierlichen Eröffnung der neuen Schiersteiner Brücke haben sie Protest angekündigt. Bild in Detailansicht öffnen

Sperrung der Schiersteiner Brücke nach Bauunfall 2015

Die Arbeiten an der neuen Brücke liefen nach Plan. Sie sollte im Jahr 2017 fertig werden. Aber dann kam es am Abend des 10. Februar 2015 zum verhängnisvollen Unfall auf der Mainzer Seite der Baustelle. Ein Pfeiler der so genannten Vorlandbrücke hatte sich geneigt, dabei war ein Lager herausgesprungen. Die Folge: Die Fahrbahn der alten Brücke senkte sich um 30 Zentimeter ab, die Brücke drohte einzustürzen. Aus Sicherheitsgründen wurde sie sofort gesperrt. Acht Wochen lang kam es zu teilweise chaotischen Szenen auf den Umleitungsstrecken durch die Mainzer Innenstadt.

Erste Brückenhälfte seit 2017 befahrbar

Erst am 12. April 2015 wurde die Brücke wieder geöffnet. Stützpfeiler stabilisierten die Vorlandbrücke so, dass zumindest Autos bis 3,5 Tonnen wieder auf der Schiersteiner Brücke fahren durften. Schwerere Fahrzeuge waren erst ab November 2015 wieder erlaubt.

Zwei Jahre später, am 20. November 2017, wurde die erste neue Brückenhälfte für den Verkehr freigegeben. Unmittelbar danach folgte der Abriss der östlich gelegenen alten Brückenhälfte und der Neubau des Teils, das nun am Montag um 5 Uhr freigegeben wird.

Mainz

Autobahn für mehrere Stunden gesperrt Klimaaktivisten seilen sich von Brücke der A643 bei Mainz ab

Die A643 bei Mainz war am Sonntag für mehrere Stunden gesperrt worden. Grund war eine Abseilaktion und eine Demo von Klimaaktivistinnen und -aktivisten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Rückblick auf die Geschichte der Schiersteiner Brücke

Nach zehn Jahren Bauzeit wird der Neubau der Schiersteiner Brücke der Autobahn 643 zwischen Wiesbaden und Mainz jetzt eröffnet. Ein Rückblick auf die Geschichte der Brücke.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zu Autobahnbrücken

Mainz

Teilweise marode Bauwerke Brücken rund um Mainz: Das sind die wichtigsten Baustellen

Die Schiersteiner Brücke ist keine 60 Jahre alt geworden. Sie war marode und musste abgerissen werden. Diese Brücken sollen davor bewahrt werden.

Stand
AUTOR/IN
SWR