Menschen stehen Schlange bei der KFZ-Zulassung (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance Marijan Murat)

Landrat Clemens Körner verspricht Besserung

Ärger bei der Zulassungsstelle - bis zu sechs Wochen Wartezeit im Rhein-Pfalz-Kreis

Stand
AUTOR/IN
Janosch Beyer
Porträt von SWR Reporter Janosch Beyer (Foto: Dennis Bartel)
Heiko Wirtz-Walter

Wer im Rhein-Pfalz-Kreis ein Auto zulassen will, muss sich auf extrem lange Wartezeiten einstellen. Die Zulassungsstelle ist hoffnungslos unterbesetzt. Landrat Clemens Körner (CDU) verspricht Besserung.

Weil Personal fehlt, können im Rhein-Pfalz-Kreis zur Zeit nur wenige Fahrzeuge zugelassen werden. Das hat eine Kreissprecherin dem SWR bestätigt. Nicht nur für private Fahrzeughalter ist das ein Problem. Auch Autohäuser beschweren sich, weil die langen Wartezeiten für sie unter Umständen zusätzliche hohe Kosten bedeuten.

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis (Foto: SWR)
Die Zulassungsstelle ist bei der Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises in Ludwigshafen angesiedelt.

Keine Planungssicherheit bei den Zulassungen

Der Mitarbeiter eines Autohauses in Speyer sagte dem SWR, dass derzeit Neuwagen im Wert von einer Millionen Euro bei ihnen stehen würden. Aktuell betreffe das 25 Fahrzeuge. Im Rhein-Pfalz-Kreis rechnen Autohändler derzeit mit 14 Tagen für die Zulassung. Andernorts werden Autos in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen zugelassen. Es sei frustrierend, es gebe derzeit keine Planungssicherheit, sagt der für die Zulassung zuständige Mitarbeiter.

Achim Wehrum betreibt einen Zulassungsdienst in Bad Dürkheim. Die vergangenen zwei Wochen habe er nur zwei Anträge pro Tag abgeben dürfen. Den dadurch entstandenen Rückstau von 60 Anträgen habe er aber am Montag abgeben dürfen.

Landrat Clemens Körner verspricht Besserung

Landrat Clemens Körner (CDU) zeigte sich im SWR optimistisch, dass sich die Situation bald verbessern werde. Vier Mitarbeiter haben laut Körner neu in der Zulassungsstelle angefangen zu arbeiten. Außerdem würden alle Mitarbeiter jetzt Überstunden machen und der Krankenstand habe sich etwas reduziert. In einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung heißt es, dass die Zulassungsstelle jetzt weitere Termine im Internet freigeschaltet hat. Waren bis zum Montag erst ab April Temine buchbar, so sind nach SWR-Recherchen jetzt auch einzelne Termine bereits in einigen Tagen möglich.

"In vier Wochen soll die Wartezeit auf einen Termin dann bei maximal drei bis vier Tagen sein", verspricht Landrat Körner.

Zulassungsstelle Heßheim vorerst dauerhaft geschlossen

Wer einen Termin zur Zulassung seines Fahrzeugs haben möchte, der muss online buchen. Spontane Besuche mit Wartenummer sind nicht möglich. Die Hauptzulassungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises befindet sich in der Kreisverwaltung in Ludwigshafen. Darüberhinaus gibt es zwei Nebenstellen in Dudenhofen und Heßheim. Um die Situation in den Griff zu bekommen, sei jetzt die Außenstelle Heßheim geschlossen worden. Kunden, die schon Termine vereinbart hatten, müssen jetzt nach Ludwigshafen. Sie werden schriftlich darüber informiert. Dieser Schritt soll ermöglichen, dass die neuen Kräfte rasch eingearbeitet werden können.

Mehr zum Thema Kennzeichen in RLP und Neuwagen

Was sich 2024 ändert Neue Vorschriften für Neuwagen und Reifen

Für Auto- und Reifenkäufer hält 2024 einige Neuerungen bereit. Die wichtigsten fasst Christoph Mautes aus der SWR Wirtschaftsredaktion zusammen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Wenn plötzlich nichts mehr geht Wenn die Elektronik spinnt: Seat, Skoda, Audi, VW

Navi, Heizung, Radio, Einparkhilfe: Das Elektroniksystem des VW-Konzerns bereitet vielen Autobesitzern große Probleme. Und Werkstätten können oft nicht helfen.

Marktcheck SWR

Automobilexperte Stefan Bratzel Wie Sie von Rabatten bei E-Autos profitieren können

Autobauer winken mit teils hohen Rabatten für E-Autos, um den Verkauf anzukurbeln. Automobilexperte Stefan Bratzel erklärt, worauf Sie beim Kauf von E-Autos achten sollten.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz