Neuwagenkauf

Was sich 2024 ändert

Neue Vorschriften für Neuwagen und Reifen

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR1
AUTOR/IN
Christoph Mautes

Viele Gesetzesänderung treten zum 1. Januar oder im Laufe des kommenden Jahres in Kraft. Auch für Auto- und Reifenkäufer hält 2024 einige Neuerungen bereit. Die wichtigsten fasst Christoph Mautes aus der SWR Wirtschaftsredaktion zusammen.

Audio herunterladen (991 kB | MP3)

Vorgaben für Neufahrzeuge

Die sogenannte Blackbox wird 2024 in Neufahrzeugen Pflicht. Einige Hersteller haben das Gerät schon freiwillig verbaut, in einigen wenigen Fahrzeugtypen bestand die Pflicht bereits. Ab Juli 2024 gilt sie nun für alle neu zugelassenen PKW.

Das Gerät erfasst vor einem Unfall Informationen wie Geschwindigkeit, Bremsstatus oder auch, ob alle elektronischen Helfer funktioniert haben. Nach dem Crash verzeichnet es Änderungen der Geschwindigkeit in Längs- und Querrichtung.

Elektronische Helferlein

Weiterhin werden mehrere Fahrassistenzsysteme Pflicht für Neuwagen. Beispielsweise ein Rückfahrassistent, ein aktiver Spurhalteassistent oder ein Notbremsassistent müssen künftig zwingend verbaut sein. Außerdem müssen Neuwagen ab Juli eine Schnittstelle für eine alkoholempfindliche Wegfahrsperre haben.

Ein Monteur zieht in einer Werkstatt Winterreifen beim Wechsel des Autoreifens auf.
Achtung bei M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol!

Reifen

Etwas länger läuft noch eine Übergangsregelung für M+S-Reifen ohne Schneeflockensymbol. Sie dürfen noch bis einschließlich September 2024 gefahren werden, danach ist Schluss. Produziert werden sie ohnehin seit 2017 nicht mehr. Im kommenden Herbst endet dann der Bestandsschutz für damals produzierte Reifen.

Stuttgart

Mindestlohn, teurere Restaurant-Besuche und Bahn-Großbaustellen Das wird wichtig im Januar 2024 in Rheinland-Pfalz

E-Rezept, höherer Mindestlohn und volle Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie: Mit dem Start in 2024 verändert sich in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einiges.

ARD-Buffet Das Erste

Kraftfahrzeug und Wohngebäude Diese Versicherungen werden 2024 teurer

Alles wird teurer, auch die Tarife bei einigen Versicherungen ziehen 2024 an. Gerade hier gilt: Wer vergleicht, kann bares Geld sparen.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

SWR1 Ratgeber

Kirchheimbolanden

Bevor Zahnprobleme auftreten So kann Physiotherapie gegen Zähneknirschen helfen

Wer gestresst ist, knirscht nachts oft mit den Zähnen. Dagegen können eine Physiotherapie und verschiedene Übungen zur Muskelentspannung helfen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tierärztin klärt auf Hundebiss – Wann muss ich zum Arzt?

Beim Spazieren vom Hund gebissen – das kommt leider häufiger vor. Wann sollte man nach einem Hundebiss zum Arzt gehen und welche Konsequenzen gibt es?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR1
AUTOR/IN
Christoph Mautes