Brand in Hochstadt (Foto: Pressestelle, Offenbach an der Queich )

300.000 Euro Schaden

Topflappen hat Feuer in Hochstadt ausgelöst

Stand

Der Brand in einem Einfamilienhaus in Hochstadt von Anfang April ist durch einen Topflappen auf einer Herdplatte ausgelöst worden. Es war Schaden von 300.000 Euro entstanden.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben in einer gemeinsamen Presseerklärung am Montag das Ergebnis der Branduntersuchungen in dem Einfamlienhaus bekanntgegeben. Demnach war in der Küche im Obergeschoss ein Topflappen auf eine eingeschaltete Herdplatte gefallen. Ein Haken, an dem der Topflappen hing, hat sich offenbar gelöst. Der Lappen hat sich entzündet und die Flammen dann schnell auf das Küchenmobiliar übergegriffen, heißt es im Polizeibericht.

Brand in Hochstadt (Foto: Pressestelle, Offenbach an der Queich )

Polizeisprecher: "Verkettung unglücklicher Umstände"

Das Feuer hatte sich im gesamten Obergeschoss ausgebreitet. Hinweise auf fahrlässiges oder vorsätzliches Handeln hätten sich bisher nicht ergeben. Der Hausbewohner habe gekocht und das Zimmer verlassen, so ein Polizeisprecher. "Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände." Den Schaden schätzte die Polizei damals auf 300.000 Euro. Eine Person kam mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Polizei und die Staatsanwaltschaft in Landau hatten nach dem Feuer zur Klärung der Brandursache einen Gutachter ins Haus geschickt.

Mehr zum Thema: Feuer in der Pfalz

Hochstadt

Starke Rauchentwicklung Hochstadt: 300.000 Euro Schaden wegen Wohnhausbrand

Im südpfälzischen Hochstadt ist bei einem Wohnhausbrand laut Polizei Schaden von 300.000 Euro entstanden. Ein Bewohner kam mit einer Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rodenbach

Hoher Schaden Großeinsatz der Feuerwehr im Kreis Kaiserslautern: Halle ausgebrannt

In einem Gewerbegebiet in Rodenbach (Landkreis Kaiserslautern) hat am Samstagnachmittag ein Feuer eine Lagerhalle samt Werkstatt zerstört. Verletzt wurde niemand.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Rund 120.000 Euro Schaden Ludwigshafen: Keine Spur von Brandstiftern in Realschule

Die Polizei sucht nach wie vor nach den Tätern, die vor knapp einer Woche in die Anne-Frank-Realschule in Ludwigshafen eingebrochen sind und Feuer gelegt haben.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR