Außenansicht der neuen Therme in Bad Dürkheim (Foto: Stadt Bad Dürkheim)

Zukunftsprojekt Thema im Stadtrat

Geplante Therme in Bad Dürkheim soll mehr als 42 Millionen kosten

Stand
AUTOR/IN
Janosch Beyer
Porträt von SWR Reporter Janosch Beyer (Foto: Dennis Bartel)

Der Bad Dürkheimer Stadtrat hat sich am Dienstag mit der neuen Therme befasst. Diese wird mehr als ein Jahr später eröffnet als geplant. Grund sind die Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine.

Im April 2025 könnte demnach das neue Thermalbad mit Saunalandschaft am bestehenden Salinarium seine Türen öffnen - nach vier Jahren Bauzeit und mit Kosten von dann vermutlich 42,5 Millionen Euro. Ursprünglich war die Eröffnung für Weihnachten 2023 geplant. Und der Stadtrat deckelte bei seinem Baubeschluss die Kosten auf 35 Millionen Euro.

Baustelle und Pläne der geplanten Therme in Bad Dürkheim (Foto: Stadt Bad Dürkheim)
Die Baustelle des neuen Thermalbads in Bad Dürkheim

Rutschenturm wird schon 2024 eröffnet

"Nach einigen Verzögerungen und harten Verhandlungen aufgrund der Baukostenexplosion haben wir nun den Berg überwunden. Die Zielgerade ist in Sichtweite", freute sich Bürgermeister Christoph Glogger (SPD) in der Stadtratssitzung am Dienstagabend. Vor allem die Corona-Krise habe die Eröffnung nach hinten verschoben. Bis Weihnachten 2023 soll zumindest der Rohbau stehen, dann können sich die Bürgerinnen und Bürger schon mal einen Eindruck von den Dimensionen machen. Die Eröffnung des neuen Rutschenturms für das Salinarium soll im Februar 2024 erfolgen.

Architekt Ernst-Ullrich Tillmanns stellte in der Stadtratssitzung den Baufortschritt und die geplante Innenarchitektur vor. Demnach soll in der Therme viel Holz und Natursteinoptik vorherrschen. Die komplette Therme soll in gedeckten Farben gehalten sein. Das verbaute Holz solle vor allem Weißtanne aus heimischen Wäldern sein, so der Architekt.

Konzept wird finalisiert - Eintrittspreise noch unklar

Insgesamt wird die Therme wohl mehr als 20 Prozent teurer als ursprünglich veranschlagt. Ursprünglich sollte das Bauwerk 35 Millionen Euro kosten. Inzwischen seien es knapp 40 Millionen Euro, bis zu 42,5 Millionen könnten es nach Aussage der Stadt werden. Davon trägt das Land gut 11 Millionen und die Stadtwerke acht Millionen Euro.

Baustelle und Pläne der geplanten Therme in Bad Dürkheim (Foto: Stadt Bad Dürkheim)
Im April 2025 könnte das neue Thermalbad in Bad Dürkheim fertig sein

Besorgnis kam im Rat darüber auf, dass die höheren Baukosten über die Erhöhung von Verkaufspreisen für Wasser oder Gas wieder reingeholt werden könnten. Dem widersprach Bürgermeister Christoph Glogger, beide Posten seien komplett getrennt. Derzeit arbeite man noch am genauen Konzept und der Berechnung der Wirtschaftlichkeit. Zu angestrebten Eintrittspreisen wollte Glogger sich nicht öffentlich äußern.

Den Wettbewerb Kunst am Bau hat Ricarda Mieth gewonnen. Die Künstlerin setzte sich gegen 96 Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Der Übergang von Salinarium zur Therme soll von ihr gestaltet werden. Die Spektralfarben von Cäsium sollen durch Glasflächen und Fließen abgebildet werden. Das wurde 1861 in der Dürkheimer Maxquelle entdeckt.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr dazu

Bad Dürkheim

Große Mehrheit gegen Umbenennung Bürgerentscheid in Bad Dürkheim: Straßennamen bleiben - trotz NS-Bezug

Drei nach Männern mit NS-Vergangenheit benannte Straßen in Bad Dürkheim werden nicht umbenannt. Das sei das vorläufige Ergebnis eines Bürgerentscheids, teilte die pfälzische Stadt am Sonntagabend mit.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Dürkheim

"Erwartungen übertroffen" Dürkheimer Wurstmarkt zu Ende: Weit mehr als 600.000 Besucher

Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist am Montagabend mit einem Feuerwerk zu Ende gegangen. Stadt, Schausteller und Winzer sind "sehr sehr zufrieden", sagte Marktmeister Marcus Brill.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Breisig

Thermalbäder befürchten Kostenexplosion Teure Energie: Römer-Thermen in Bad Breisig öffnen weniger Saunen

Auch Thermal- und Wellness-Bäder kämpfen mit den aktuell hohen Energiekosten. Die Römer-Thermen in Bad Breisig haben ihr Angebot deshalb bereits reduziert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz