In Speyer liegt ein U-Boot auf der Seite (Foto: SWR)

Das muss das Boot abkönnen

Speyer: U-Boot erfolgreich angehoben und gekippt

Stand

Zwei Motoren und wochenlange Vorbereitung waren nötig, aber am Ende hat es dann doch noch geklappt: Im Technik Museum in Speyer wurde ein ganzes U-Boot auf die Seite gekippt.

Im Technik Museum in Speyer ist am Dienstag der zweite Versuch gestartet worden, das 350 Tonnen schwere U-Boot U17 auf die Seite zu kippen. Und dieses Mal hat es tatsächlich geklappt, den Stahlkoloss flachzulegen: in einer speziellen Kippvorrichtung mit Hilfe von zwei Elektromotoren. Der Vorgang dauerte etwa eine Stunde und war ein Test. Im Sommer soll es ernst werden und das Schiff zum Technik Museum nach Sinsheim gebracht werden. Auf dem Weg wird es mehrmals gekippt werden müssen, damit es zum Beispiel unter der Neckarbrücke durchpasst.

Video herunterladen (56,3 MB | MP4)

Der erste Versuch musste abgebrochen werden

Der erste Versuch Ende September war gescheitert. Beim Drehen hatten sich leichte Dellen an der Außenwand gebildet. Deshalb stoppten die Techniker damals ihren ersten Versuch. "Der Druck von den Rollen auf die U-Boot-Haut war zu groß", sagte der Projektleiter Michael Einkörn. Deswegen habe man diesmal noch einmal "richtig viel Stahl" drangeschweißt, um die Wände zu verstärken. Vor allem sei wichtig, dass die Techniker ganz langsam ohne Hektik arbeiten: "Das hat vor uns noch niemand gemacht auf der Welt, deshalb gehen wir da sehr vorsichtig ran".

Speyer

Großes Event am Wochenende Speyer: Vor 30 Jahren kam das U-Boot U9 ins Technikmuseum

Filme, Vorträge, echte U-Bootfahrer und ein Shanty-Chor - das Technik Museum Speyer feiert den Tag, an dem es sein erstes Großexponat bekam: die U9.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Hintergrund

U17 war seit 1973 im Einsatz und zusammen mit U26 einst das erste deutsche U-Boot in US-amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach der Ausmusterung 2010 in Kiel bekam das Museum in Speyer vom "Verband Deutscher Ubootfahrer" einen Tipp und sicherte sich den "Oldtimer". Tausende Schaulustige standen dann im Mai am Rheinufer in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und verfolgten den Transport des respekteinflößenden Ausstellungsstücks nach Speyer.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Alles zur U 17 und ihrem Weg nach Speyer

Neues Highlight für Technik Museum Von Kiel nach Speyer - Ein U-Boot kommt über den Rhein

Ein U-Boot der Bundesmarine wird ab Freitag über den Rhein von Kiel nach Speyer transportiert. In den Häfen von Lahnstein und Mainz kann man es kurz bestaunen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

800 Quadratmeter Wald entfernt War Baumfällung in Speyer wegen U-Boot-Transport illegal?

Nachdem die Stadt Speyer auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern die Erlaubnis erteilt hat, Bäume und Äste im Natur- und Vogelschutzgebiet Auwald zu entfernen, ermittelt nun die Polizei.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR