Glühweintassen und ein Riesenrad sind auf dem Weihnachtsmarkt Ludwigshafen zu sehen. (Foto: SWR)

Erster in Rheinland-Pfalz

Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen ist geöffnet

STAND
AUTOR/IN
Sebastian Barth
Sebastian Barth (Foto: SWR)

Es sind noch gut sechs Wochen bis Weihnachten. In Ludwigshafen ist am Mittwoch der erste Weihnachtsmarkt in Rheinland-Pfalz gestartet - mit neuer Attraktion.

Seit 11 Uhr am Mittwoch ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. Jetzt werden Bratwürste gebraten, Pommes fritiert, Mandeln geröstet und Glühwein und Schorle ausgeschenkt. Direkt in der ersten Mittagspause nach der Eröffnung ist viel los auf dem Weihnachtsmarkt. Eine kleine Umfrage ergibt, dass die Meinungen zum frühen Weihnachtsmarkt-Start weit auseinander gehen.

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei Nacht (Foto: Markus Lemberger)
Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei Nacht Markus Lemberger

Meinung zum frühen Weihnachtsmarkt sind sehr geteilt

Einige sagen, es ist viel zu früh, andere, es ist nie zu früh für einen Weihnachtmarkt, aber Weihnachtsmusik jetzt schon gut sechs Wochen vor Heiligabend müsse nicht sein. Andere wiederum können es gar nicht erwarten, den ersten Glühwein zu trinken - trotz Temperaturen bis zu 15 Grad.

Riesenrad bei Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

Bis zum Dienstagabend wurde noch gewerkelt: Die neue Attraktion auf dem Markt - ein 35 Meter hohes Riesenrad - wurde noch fertig aufgebaut. Wie am Fließband wurde eine Gondel nach der anderen per Kran von einem Lastwagen gehoben, zum Rad geschoben, eingehängt und mit zwei dicken Stahlbolzen gesichert.

Verkaufsware an den Weihnachtsbuden gut getestet

Am Vorabend wurde noch alles fertig gemacht: Ein Kinderkarussell und alle Verkaufsbuden stehen bereit. IIn einer Bude ist hinter den Klappläden ein Betreiber zu sehen, der etwas trinkt - vielleicht kostet er den Glühwein. Im Kartoffelpufferstand werden erste "Test-Puffer" gebraten, um die Konsistenz des Teigs zu prüfen.

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen (Foto: Torsten Kleb)
Neue Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen - das Riesenrad Torsten Kleb

Glühwein geht bei mildem Wetter besser

Der Betreiber eines Glühweinstands weiß aus Erfahrung, dass gerade bei milderen Temperaturen sein Umsatz steigt. Glühwein werde trotzdem getrunken und zwar deutlich mehr, als wenn draußen Minusgrade herrschen. Die simple Erklärung: Bei nicht so kalten Temperaturen verweilen die Menschen länger auf dem Markt. Und auch durch die Coronajahre konnten die Veranstalter einiges für den Markt lernen:

Corona bescherte Ludwigshafener Weihnachtsmarkt Zulauf

Im vergangenen Jahr hatten die Schausteller hier in Ludwigshafen von den Corona-Beschränkungen profitiert. Ihr Weihnachtsmarkt blieb durch eine Umzäunung und Eingangskontrollen bis zum 23. Dezember geöffnet.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen (Foto: SWR)
2021 war der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen ein Besuchermagnet, weil viele andere Adventsmärkte geschlossen blieben.

Weihnachtsmarkt-Hungrige aus anderen Städten und Dörfern der Umgebung kamen. Die Standbetreiber sagten, dass sie nicht selten von den neu hinzugekommenen Gäste Lob hörten: Der Markt sei stimmungs- und stilvoller, als sie gedacht hatten.

Die Betreiber hoffen, dass auch in diesem Jahr Besucher aus der Umgebung wieder den Weg nach Ludwigshafen finden.

Rheinland-Pfalz

Weihnachten, Energiekrise und Corona Weihnachtsmärkte in RLP: Wann sie öffnen, was sie bieten, wie sie sparen

Lässt sich der Weihnachtsmarkt-Besuch in diesem Jahr wieder entspannt genießen? Ohne Corona-Regeln, ohne die Gefahr von Absagen? Durch die Energiekrise gibt es neue Sorgen. Viele Städte wollen sparen, halten aber auch die Weihnachtsmärkte gerade jetzt für sehr wertvoll.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Speyer

Adventszeit startet Weihnachtsmärkte in der Pfalz: Personal dringend gesucht

Vor dem Start der ersten Weihnachtsmärkte in der Pfalz suchen viele Standbetreiber händeringend nach Personal. In Ludwigshafen beginnt am Mittwoch der erste Weihnachtsmarkt in Rheinland-Pfalz.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...