Eine Frau tippt auf einem Handy die Worte "Hi du" mit einem Kussmund-Emoji in einen Chat. Love oder Romance Scamming ist Betrug auf Online Dating Plattformen. So schützt Ihr Euch vor Liebesbetrug im Internet: Love Scam erkennen - das raten Polizei und Psychologen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow)

Sie hatten sich beim Scrabble kennengelernt

Ludwigshafen: Seniorin (75) überweist Liebesbetrüger 180.000 Euro

Stand

"Love-Scamming" nennt die Polizei den Betrug mit vorgetäuschter Liebe. In Ludwigshafen gab es nun einen besonders schweren Fall.

Eine Seniorin aus Ludwigshafen hat laut Polizei im Sommer 2021 im Netz einen Unbekannten kennengelernt. Der Kontakt sei über eine Scrabble-Spiele-App zustandegekommen. Beide hätten regelmäßig miteinander gechattet. Er hatte ihr auch Fotos geschickt, die - so vermutet es die Polizei - gar nicht ihn zeigten. Der Unbekannte habe die 75-Jährige aber auch immer wieder um Geld gebeten, weil sein Konto angeblich gesperrt worden sei. Zudem habe er ihr versprochen, zu ihr nach Deutschland zu kommen und bei ihr einzuziehen. Insgesamt hat die Frau dem Mann rund 180.000 Euro überwiesen, berichtet die Polizei. Der Betrug sei erst aufgeflogen, als eine Bankmitarbeiterin misstrauisch wurde.

Die Polizei Ludwigshafen warnt: Das sogenannte "Love-Scamming" ist in sozialen Netzwerken und online-Partnerbörsen keine Seltenheit. Misstrauen ist vor allem dann geboten, wenn der Chat-Partner vorgibt, in Not zu sein und dringen Geld zu benötigen. Die Polizei hat zudem eine Internetseite eingerichtet, auf der man sich zu dieser und anderen Betrugsmaschen informieren kann: vom Enkeltrick über den falschen Polizisten bis hin zum Schockanruf.

Mehr zu Betrugsfallen im Internet

Trier

Neue Masche Polizei warnt vor Betrug auf Immobilienseiten

Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Die Täter nutzen dazu bekannte Immobilienseiten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Baden

Verkaufte Ware nicht verschickt Hundertfacher Betrug im Internet? Mann bei Baden-Baden festgenommen

Die Polizei hat im Raum Baden-Baden einen mutmaßlichen Internet-Betrüger festgenommen. Er soll in über 100 Fällen Waren im Internet verkauft, aber dann nicht verschickt haben.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR