Sandkasten mit Spielzeug (Foto: IMAGO / Zoonar)

Kinder nahmen am Mittwoch Abschied

Nach dem tödlichen Unfall: Kita in Limburgerhof wieder geöffnet

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Nach dem tödlichen Unfall eines Mädchen hat die Kita in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) jetzt wieder geöffnet. Für Kinder und Mitarbeiter wird psychologische Betreuung angeboten.

Vor einer Woche hatte sich eine Vierjährige in der Kita "Haus des Kindes" in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) beim Spielen auf einer Rutsche mit der Kunststoffschnur einer sogenannten Dosen- oder Topfstelze stranguliert.

Kurze Trauerfeiern für jede Kita-Gruppe im "Haus des Kindes"

Bereits am Mittwoch waren viele der 175 Kita-Kinder in die Einrichtung gekommen. Dort gab es für jede der acht Gruppen eine kurze Trauerfeier, teilte die Gemeinde Limburgerhof mit. Es solle ein Tag der Erinnerung, der Trauer und des würdigen Abschiednehmens sein. Auftakt machte die Gruppe der "Eulen", zu der die verunglückte Vierjährige gehörte.

Mit der Wiedereröffnung sind alle Gruppen aufgelöst, so die Gemeinde Limburgerhof. Aufgrund der besonderen pädagogischen Situation würden die Kinder zunächst in vielen kleinen Gruppen ganz intensiv betreut. Das koste natürlich Zeit. Deshalb gebe es zunächst verkürzte Betreuungszeiten und die Zahl der Kita-Plätze werde verringert.

Hotline für Kita-Mitarbeiter, Kinder und deren Eltern

Weiter haben die Gemeindeverwaltung, die Kita-Leitung und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz beschlossen, eine Hotline einzurichten. Dort können sich Eltern der 175 Kita-Kinder melden sowie die 31 Mitarbeiter der Einrichtung. Am Telefon werden sie von Experten der Unfallkasse beraten, welche therapeutischen Möglichkeiten es gibt und welche Hilfs- und Gesprächsangebote.

Wir werden nicht nur der betroffenen Familie, sondern auch den Kita-Mitarbeitern sowie allen Kindern und deren Eltern jede erdenkliche Beratung und Betreuung zukommen lassen.

Schon unmittelbar nach dem Unglück in der vergangenen Woche hatte der Bürgermeister von Limburgerhof, Andreas Poignée (CDU), gesagt, man werde der betroffenen Familie sowie den Kita-Mitarbeitern, allen Kita-Kindern und deren Eltern jede erdenkliche Beratung und Betreuung zukommen lassen.

Das Kita-Unglück in Limburgerhof

Limburgerhof

Unglücksfall in Kita Vierjährige in Limburgerhof starb durch tragischen Unfall

Vergangene Woche ist in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) ein vierjähriges Mädchen ums Leben gekommen. Nun liegt das Ergebnis der Obduktion vor.

SWR4 am Montag SWR4

Limburgerhof

Nach Kita-Unfall: Erzieherinnen sind erschüttert Dosenstelzen sind in Kitas in RLP als Spielzeug weit verbreitet

Der Tod eines vierjährigen Mädchens in Limburgerhof im Rhein-Pfalz-Kreis beschäftigt auch den rheinland-pfälzischen Kita-Fachkräfte-Verband. Was die Vorsitzende dazu sagt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Limburgerhof

Polizei spricht von tragischem Unglücksfall Limburgerhof im Rhein-Pfalz-Kreis: Vierjähriges Mädchen stirbt in Kita

In einer Kindertagesstätte in Limburgerhof (Rhein-Pfalz-Kreis) ist ein vierjähriges Mädchen ums Leben gekommen. Nach SWR-Informationen hat sich das Kind beim Spielen auf der Rutsche stranguliert.

SWR4 am Freitag SWR4