Handballer gedenken der Opfer des Messerangriffs in Ludwigshafen  (Foto: Eulen Ludwigshafen)

Gedenken an Opfer der Messerattacke

Ludwigshafener Handballer sammeln Spenden beim Heimspiel

STAND
AUTOR/IN
Oliver Bemelmann

Die Eulen Ludwigshafen haben beim Heimspiel am Freitagabend eine Gedenkminute für die Opfer der Messerattacke in Oggersheim abgehalten und Spenden für die Hinterbliebenen gesammelt.

Kurz vor dem Anwurf der Zweitliga-Partie in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen gegen den VfL Eintracht Hagen gedachten Klub und Fans gemeinsam der Opfer der tödlichen Messerattacke vergangene Woche. Etwa 1.600 Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der Eulen nach drei Wochen Spielpause.

Für jedes Tor der eigenen Mannschaft zahlte der Klub zehn Euro als Spende, die Summe wurde anschließend noch verdoppelt. Ein Förderverein legte nochmal 300 Euro dazu. Außerdem hatten die Eulen in der Halle Spendenbüchsen aufgestellt und die Fans um einen Beitrag zugunsten der Hinterbliebenen gebeten.

Das Spiel gewannen die Eulen knapp mit 34:33 gegen Hagen. Am Ende kamen rund 2.800 Euro Spenden zusammen.

Portrait von Lisa Heßler, Geschäftsführerin der Eulen Ludwigshafen (Foto: Eulen Ludwigshafen)
Lisa Heßler, Geschäftsführerin Eulen Ludwigshafen Eulen Ludwigshafen

„Die schreckliche Bluttat, die zwei junge Leben in unserer Stadt auslöschte, hat auch uns im Verein und in der Mannschaft zutiefst geschockt und erschüttert.“

Menschen gedenken in Ludwigshafen-Oggersheim an die Opfer der Messerattacke. (Foto: SWR)
Menschen gedenken in Ludwigshafen-Oggersheim der Opfer des tödlichen Messerangriffs
Oggersheim

Tatverdächtiger schweigt Gedenkandacht in Oggersheim für Opfer der Messerattacke

In Ludwigshafen-Oggersheim fand in der Christ König Kirche eine Gedenkandacht für die Opfer der tödlichen Messerattacke statt. In der Kirche liegen Kondolenzbücher aus.  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Auch Eltern eines der Opfer mit dabei Nach Messerattacke in Ludwigshafen: Trauerzug gedenkt der Opfer

Nach der Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim hat am Sonntag ein Trauerzug stattgefunden. Unter den Teilnehmern waren auch die Eltern des getöteten 20-Jährigen.  mehr...

Aktuell um 5 SWR1 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Oliver Bemelmann