RLP: Kommunen und Land haben weniger Schulden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

250 Millionen-Investitionsprogramm

Rheinland-Pfalz stärkt den Klimaschutz in den Kommunen

Stand

Kommunen in Rheinland-Pfalz bekommen zusätzliches Geld für den
Klimaschutz. Der Landtag hat ein entsprechendes Gesetz verabschiedet.
Lediglich die AfD stimmte dagegen.

Das Landesgesetz zur Ausführung des Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) sieht rund 250 Millionen Euro vor. Von der gesamten Fördersumme können Städte, Gemeinden und Kreise rund 180 Millionen Euro abrufen. Die jeweilige Höhe hängt von der Einwohnerzahl ab.

Dabei bekommen Städte, Kreise und Verbandsgemeinden pro Einwohner 44 Euro. Für die Stadt Mainz sind das zum Beispiel rund 9,5 Millionen Euro. Bei den Landkreisen geht mit rund drei Millionen Euro das meiste Geld in den Kreis Mayen-Koblenz und bei den Verbandsgemeinden liegt Rhein-Selz mit rund einer Million Euro vorn.

Weitere 60 Millionen Euro werden in einem Wettbewerb für Kommunen und private Unternehmen ausgelobt. Bis Juli 2026 haben Kommunen Zeit, Projekte zum Klimaschutz umzusetzen. Die restlichen 10 Millionen Euro sind für Beratung und Verwaltung eingeplant.

Dreyer: "Klimawende entscheidet sich vor Ort

Die Landesregierung will Rheinland-Pfalz zwischen 2035 und 2040 klimaneutral machen. KIPKI ist Teil eines Kommunalen Klimapakts, den sich die drei Parteien der Landesregierung 2021 in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen hatten. Die 250 Millionen Euro sind laut Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) so viel Geld wie noch nie für lokale Projekte. Denn: "Wir wissen, die Klimawende entscheidet sich vor Ort", sagte sie im vergangenen Jahr bei der Vorstellung des Programms.

RLP

Bis 2040 klimaneutral RLP zahlt Kommunen 250 Millionen Euro für Klimaschutzprojekte

In Rheinland-Pfalz sollen gut 250 Millionen Euro in kommunale Projekte für Klimaschutz fließen. Städte und Gemeinden können das Geld ab Sommer 2023 erhalten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

350 Megawatt im vergangenen Jahr Rheinland-Pfalz legt beim Solarstrom zu - Ziel noch nicht erreicht

Mit mehr als 350 Megawatt hat Rheinland-Pfalz beim Ausbau der Photovoltaik 2022 so stark zugelegt wie seit elf Jahren nicht mehr. Das Ziel der Landesregierung wurde aber verfehlt.

Büchel

30.000 Solarpanele auf elf Hektar Büchel: Neue Schule und Kita dank Geld aus Solarpark

In Büchel in der Eifel wird die Grundschule nicht saniert, sondern neu gebaut - mit den Gewinnen aus einem riesigen Solarpark. Ein Modell, das sich für die Gemeinde auszahlt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Landtag

Rheinland-Pfalz

Landtagsdebatte um Ludwigshafener Grundschule Regierung in RLP weist Verantwortung für Lage an Gräfenauschule zurück

Die Ampel-Koalition hat im rheinland-pfälzischen Landtag Vorwürfe zurückgewiesen, ihre Bildungspolitik sei für Probleme wie an der Ludwigshafener Gräfenauschule verantwortlich.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Abstimmung im Landtag über Wählen mit 16 Opposition dagegen - Jugendliche in RLP dürfen nicht früher wählen

Es bleibt dabei: Jugendliche in Rheinland-Pfalz dürfen 2024 das EU-Parlament mitwählen, aber nicht an den Kommunalwahlen teilnehmen. Die Opposition verhindert das Wählen mit 16.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR