Beleuchtete Weihnachtssterne hängen in einem Fenster, aus dem man auf das winterliche Ahrtal blickt  (Foto: SWR)

Zum zweiten Mal nach der Flut

Weihnachten im Ahrtal - Besinnlichkeit auf der Baustelle?

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fischer

Zum zweiten Mal nach der Flutkatastrophe bereiten sich die Menschen im Ahrtal auf Weihnachten vor. Doch sind entspannte Festtage mitten im Wiederaufbau überhaupt möglich?

Der Weihnachtsbaum im Café :KERIT in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist festlich geschmückt mit roten Christbaumkugeln und einem goldenen Engel an der Spitze. In das Begegnungscafé der evangelischen Kirchengemeinde kommen jeden Tag Menschen, die sich einsam fühlen. Viele sind von der Flutkatastrophe betroffen.

Audio herunterladen (2,8 MB | MP3)

Begegnungscafé im Ahrtal soll besinnliche Momente ermöglichen

Petra Pellenz leitet den Treffpunkt und bekommt in den Gesprächen mit ihren Gästen mit, dass viele nicht in Weihnachtsstimmung sind. "Manche sind froh, dass Verwandte zu Besuch kommen. Andere möchten einfach nur still zu Hause sein", erzählt Pellenz. Auch wegen der Dunkelheit im Winter herrsche teilweise eine gedrückte Stimmung in der Stadt. Manche Menschen würden einfach darauf warten, dass die Zeit vorbeigehe.

"Wer feiert schon gerne Weihnachten in Rohbauten?"

Im Café wollen Pellenz und ihr Team den Gästen trotzdem einen Raum für Besinnlichkeit geben. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es zum Beispiel nachmittags Kaffee und Kuchen. Auch Weihnachtslieder werden gespielt. Niemand soll laut Pellenz die Festtage alleine zuhause verbringen müssen. "Wer feiert schon gerne Weihnachten in Rohbauten, wo die Wände noch abgeschlagen sind?", ergänzt Pellenz' Kollege Wolfgang Weingartz.

Ein Mann mit kariertem Hemd und eine Frau mit dunklem Pullover stehen vor einem Weihnachtsbaum, an dem rote Kugeln hängen (Foto: SWR)
Wolfgang Weingartz und Petra Pellenz vom Begegnungscafé :KERIT bieten Menschen im Ahrtal eine Anlaufstelle, die Weihnachten nicht alleine verbringen wollen.

Weihnachten auf der Baustelle in Mayschoß

Für Lucas Adams aus Mayschoß ist Weihnachten im Rohbau dagegen nach eigener Aussage kein Problem. Die Ahr hatte den Keller und das Erdgeschoss seines Hauses überflutet. Noch immer steht er vor unverputzten Wänden mitten in einer Baustelle.

Mit seiner Mutter wohnt er derzeit im Obergeschoss, das von der Flut verschont geblieben ist. Doch schon vergangenes Jahr war für ihn klar: Weihnachten wird trotzdem gefeiert. "Es gibt sehr wenige Gründe, durch die ich mir das Weihnachtsfest versauen lasse", sagt Adams. "Und dieses Hochwasser zählt absolut nicht dazu."

Ein Holzofen und ein Stapel mit Holzscheiten stehen in einem entkernten Zimmer (Foto: SWR)
Das Erdgeschoss im Haus von Lucas Adams in Mayschoß ist fast eineinhalb Jahre nach der Flut noch immer eine Baustelle.

Vor einem Jahr musste Adams noch Kabeltrommeln aufstellen, um seine Christbaumbeleuchtung anzuschließen. Dieses Jahr kommt der Strom immerhin schon wieder aus der Steckdose. An Heiligabend wird er wie immer die Weihnachtskrippe aufbauen. Zur Bescherung kommen dann seine Tante und sein Onkel vorbei und es gibt traditionell Fondue. Kommendes Jahr will Lucas Adams das Erdgeschoss fertig renovieren. Sein Ziel: Bis Weihnachten soll es fertig sein.

Mehr zum Thema Weihnachten im Südwesten

Ahrtal

Psychosoziale Unterstützung zwischen den Jahren Telefonhotline für Flutbetroffene an den Feiertagen länger erreichbar

Das Land unterstützt Flutbetroffene im Ahrtal und der Region auch während der Feiertage. Unter anderem ist die Hilfe-Hotline im Ahrtal und in Trier länger erreichbar.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreuzberg-Ahrtal

Wünsche werden wahr Aktionsbündnis beschenkt Kinder im Ahrtal

Mit mehr als 100 Weihnachtsgeschenken und einem erleuchteten Weihnachts-Truck hat das "Aktionsbündnis für Kinder in Deutschland" an diesem Wochenende Kids aus dem Ahrtal überrascht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Andreas Fischer