Schwanenteich in Koblenz (Foto: SWR)

Zwei Männer starben Anfang November in der Rheinlache

Staatsanwaltschaft Koblenz: Tote im Schwanenteich verunglückt

Stand

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat bestätigt, dass der Tod von zwei Männern im Koblenzer Schwanenteich ein Unglücksfall war. Zuerst hatte die Rhein-Zeitung darüber berichtet.

Demnach wollten die 39 und 45 Jahre alten Freunde Anfang November ihr ferngesteuertes Motorboot bergen, das sich auf dem Teich festgefahren hatte. Dabei rutschte einer der beiden Männer von einer Luftmatratze ins Wasser und ertrank. Den Angaben zufolge konnte er nicht schwimmen. Der andere Mann starb, als er seinen Freund retten wollte.

Unglück am Schwanenteich: Beide Männer waren zunächst vermisst

Nach den beiden vermissten Männern hatten Polizei und Rettungskräfte aufwändig gesucht, auch mit Hubschrauber und Booten. Einen Tag später fanden die Rettungskräfte zunächst den älteren der beiden Männer tot. Weitere zwei Tage danach bargen sie die Leiche des zweiten Mannes aus dem Wasser.

Holzappel

20-Jähriger war körperlich beeinträchtigt Mann im Herthasee ertrunken - Polizei geht von Unfall aus

Der Tod des jungen Mannes, der Ende Juli im Herthasee bei Holzappel im Rhein-Lahn-Kreis ertrunken ist, war nach Polizeiangaben ein Unfall.

Bingen

Nach Sturz von Strömung mitgerissen Vater ertrinkt vor den Augen seiner Kinder bei Bingen im Rhein

An Fronleichnam ist ein Mann bei Bingen-Gaulsheim im Rhein ertrunken. Zuvor war er gemeinsam mit seinen Kindern und einem weiteren Mann in den Fluss gestürzt.

Rheinland-Pfalz

Viele Kinder in RLP können nicht schwimmen DLRG: Bis zu zwei Jahre Wartezeit für einen Schwimmkurs in RLP

Die Zahlen sind bedenklich. Jedes fünfte Grundschulkind in Rheinland-Pfalz kann nicht schwimmen. Und bei der DLRG gibt es Wartezeiten von bis zu zwei Jahren für Schwimmkurse.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR