Krankenhaus Lahnstein St. Elisabeth (Foto: SWR)

Weiteres Krankenhaus in der Region Koblenz in finanzieller Schieflage

St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein meldet Insolvenz an

Stand

Das Lahnsteiner St. Elisabeth Krankenhaus hat nach Auskunft des Amtsgerichts Koblenz Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Es ist das Ziel, die Klinik zu retten.

Insolvenz in Eigenverwaltung bedeutet, dass es es nicht das Ziel ist, das Krankenhaus zu schließen, sondern es zu erhalten. Dafür ist nach Angaben des Amtsgerichts Koblenz ein sogenannter Sachwalter bestellt, der sich um das Krankenhaus in Lahnstein kümmern soll. Weitere Details sind den Angaben zufolge noch nicht bekannt. Bereits vor drei Jahren soll das Krankenhaus aber in eine finanzielle Schieflage gekommen sein, heißt es.

Audio herunterladen (242 kB | MP3)

Ziel: Patienten weiter gut versorgen - Arbeitsplätze erhalten

Nach Angaben der Trägergesellschaft und des Generalbevollmächtigten Moritz Handrup sollen die Patienten auch weiterhin gut versorgt werden und so viele Arbeitsplätze wie möglich erhalten bleiben (Audio). Die Klinik gehört zum Elisabeth-Vinzenz-Verbund (EVV), einem der bundesweit größten katholischen Träger von Krankenhäusern - mit Sitz in Berlin. Nach Angaben einer Sprecherin sind die Mitarbeitenden am Dienstagvormittag über die Insolvenz informiert worden.

Rheinland-Pfalz

Zwei Drittel der Betreiber rechnen mit roten Zahlen Kliniksterben in Rheinland-Pfalz: Diesen Krankenhäusern droht das Aus

In der Corona-Krise waren Krankenhäuser für viele die Lebensretter. Jetzt droht einigen Kliniken das Aus - auch in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Sanierungskonzept für Krankenhaus geplant

In den nächsten Monaten werde ein Sanierungskonzept erarbeitet, heißt es vom zuständigen Generalbevollmächtigten. Darüber hinaus sollen die Umstrukturierungen im Sinne der anstehenden Krankenhausreform des Bundes geplant und somit zukunftsfähig angelegt werden.

"Der Standort Lahnstein hat eine wichtige Bedeutung"

Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Daniel Stich, sagt: "Die gute Nachricht vorab: Laut Geschäftsführung soll der Krankenhausbetrieb uneingeschränkt fortgeführt werden." Darüber hinaus sollen die Umstrukturierungen im Rahmen der anstehenden Krankenhausreform des Bundes geplant und somit zukunftsfähig angelegt werden.

Das sei vor allem ein gutes Signal für die Belegschaft, so Stich. Es bestehe aktuell keine Sorge, dass die medizinische Versorgung beeinträchtigt sei. Der Standort Lahnstein hat seiner Meinung nach eine wichtige Bedeutung.

Die Klinik hat den Angaben zufolge mehr als 300 Mitarbeitende und versorgt etwa 6.000 Patienten pro Jahr. Bundesweit betreibt der EVV 13 Krankenhäuser und hat knapp 10.000 Mitarbeiter.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema "Krankenhäuser vor dem Aus"

Altenkirchen

Mehr als 100 Zuschauer im Kreisausschuss DRK-Krankenhaus Altenkirchen: Emotionale Diskussion über geplanten Umbau

Die Zukunft des Krankenhauses in Altenkirchen war am Dienstag Thema im Kreisausschuss. Das Deutsche Rote Kreuz will das Krankenhaus in ein regionales Gesundheitszentrum umwandeln.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Altenkirchen

Hunderte Menschen gehen auf die Straße Große Demo gegen Sanierungspläne für DRK-Krankenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen haben am Freitag hunderte Menschen gegen die Sanierungspläne für das DRK-Krankenhaus in Altenkirchen demonstriert. Der Betriebsrat hatte zur Demo aufgerufen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Ems

Krankenhaus war für die Kurstadt wichtig Paracelsus-Klinik in Bad Ems ist geschlossen - trotz aller Rettungsversuche

Seit bekannt wurde, dass die Paracelsus Klinik in Bad Ems geschlossen wird, wurde nach Rettungs-Möglichkeiten gesucht. Das hatte keinen Erfolg. Heute schließt die Klinik ihre Türen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR