Ein Brunnen mit einer weiblichen Statue, die Amphoren trägt. Dahinter sieht man die Türen der verscheidenen Saunen und der Umkleiden. (Foto: SWR)

Innenräume und Energieversorgung wurden saniert

Römer-Thermen in Bad Breisig öffnen wieder die Türen

Stand
AUTOR/IN
Nada Fiebes
Bild von Autorin Nada Fiebes aus dem SWR Aktuell Studio Koblenz unterwegs als Reporterin in Bad Neuenahr-Ahrweiler. (Foto: SWR)

Mehr als ein Jahr hatten die Römer-Thermen in Bad Breisig geschlossen. Jetzt startet der Betrieb wieder. Viel wurde neu gemacht. Besonders die Schwimmkurse sind gefragt.

Sauna, Thermalbad und Fitnessstudio: Das alles ist ab dem 18. März in Bad Breisig wieder möglich. Die Römer-Thermen öffnen wieder, nachdem das Bad über ein Jahr geschlossen war. Grund für die Schließung war die energetische Sanierung.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Land fördert Neubau mit Millionen Neue Kuranlagen in Bad Neuenahr-Ahrweiler bis 2026

Der Kurpark ist einer der zentralen Orte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schon vor der Flut wurden die Gebäude dort abgerissen. Jetzt sollen die Kuranlagen neu gebaut werden.

SWR4 am Montag SWR4

Vor allem viel neue Technik ist in das Bad eingezogen: Ein Blockheizkraftwerk und ein Wärmetauscher, der die Wärmeenergie des Thermalwassers nutzt. Dafür ist auch extra ein neues Technikgebäude gebaut worden. Damit hoffen die Thermen auf Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent, erklärt Geschäftsführerin Esther Zimmermann.

Vieles neu und vieles digital

Aber auch den Besuchern wird einiges Neues geboten. Neben Malerarbeiten und neuen Dekorationen wurden der Empfangsbereich und die Fitnesstheke erneuert und das Fitnessstudio hat neue Geräte bekommen. Außerdem funktioniert das Eingangssystem jetzt komplett digital mit Transpondern.

Auf einem erhöhten Bereich sind vier kleinere, weiße Becken in den Boden eingelassen. Die Wand des Bereichs ist mit braunem Naturstein verkleidet. (Foto: SWR)
In der so genannten "Braunen Grotte" kommt Thermal-Heilwasser in die Becken. Da das Wasser hier nicht vorher gefiltert wird, hat es eine bräunliche Farbe - daher auch der Name.

Das heißt: Besucher bekommen ein Armband, auf dem alles verbucht wird, ob Sauna oder Schwimmbad oder auch die Dauer des Besuchs. Künftig sollen außerdem auch noch die Fassade und die Fenster erneuert werden. Die Planungen dafür laufen.

Preise mussten erhöht werden

Über vier Millionen Euro hat die Sanierung gekostet, rund eine Million Euro wurde gefördert. Um diese Kosten und auch die allgemeinen Preissteigerungen aufzufangen, mussten die Römer-Thermen die Preise erhöhen. So kostet eine Tageskarte für Sauna und Bad jetzt 30 Euro, statt wie vorher an einem Sonntag 25 Euro.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Keine Gelder für Kombibad Ahr-Termen werden doch wieder an alter Stelle aufgebaut

Die bei der Flutkatastrophe zerstörten Ahr-Thermen in Bad Neuenahr werden am selben Standort wieder aufgebaut. Das hat der Stadtrat jetzt beschlossen. Geplant war es eigentlich anders.

SWR4 am Nachmittag SWR4

"Die Familientarife haben wir aber so weit unberührt gelassen. Und Montags ist immer ermäßigt, Kinder bis 6 Jahren können da umsonst rein. Das war mir wichtig, wir sind eine Familien-Therme", betont Zimmermann.

Schwimmkurse werden dringend benötigt

Durch die Flutkatastrophe gibt es in der Region weniger Möglichkeiten zum Schwimmen. Das merkt Esther Zimmermann deutlich, vor allem bei den Anfragen: "Was Schwimmkurse für Kinder, Schulen oder auch Reha-Patienten angeht, da gibt es einfach wenig Alternativen. Und da merken wir einen enormen Zulauf."

Ich hatte letztens eine Anfrage, da stand das Kind auf Warteplatz 221. Von solchen Zahlen reden wir.

Besonders erschreckend sei die Situation bei den Schwimmkursen für Kinder. "Ich hatte letztens eine Anfrage, da stand das Kind auf Warteplatz 221. Von solchen Zahlen reden wir." In einen Schwimmkurs kommen normalerweise acht Kinder mit zwei Betreuern. So ein Kurs dauert dann zehn Wochen. Und es können nur drei Kurse gleichzeitig stattfinden. Erst danach sind dann die nächsten Kinder dran.

Das liege auch am fehlenden Personal, erklärt Zimmermann. Denn es fehlen vor allem Übungsleiterinnen und -leiter oder Rettungsschwimmer. Zimmermann hofft, dass sich das in Zukunft wieder ändert.

Mehr aus dem Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tourismus-Konzept vorgestellt Wandern, Wein und Fahrradfahren: So soll das Ahrtal Gäste anlocken

Das Ahrtal soll für Touristen attraktiver werden. Ein neues Konzept zeigt jetzt, welche Projekte in den kommenden Jahren geplant sind.

SWR4 am Montag SWR4

Katastrophe im Ahrtal zieht Touristen an

Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 hat sich der Tourismus im Ahrtal verändert. So wie vorher ist dort bisher nur wenig und viele Schäden sind immer noch sichtbar. Auch das lockt jetzt wieder Touristen ins Ahrtal.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Remagen

51 Malerinnen aus 5 Jahrhunderten Arp-Museum zeigt die „Maestras“ – Die Wiederentdeckung weiblicher Malerei

Maestras – das ist ein neues Wort und steht für 51 Malerinnen, mit deren Werken das Arp-Museum in Remagen ein faszinierendes Gesamtbild rein weiblicher Kunst durch die Jahrhunderte zeigt.

SWR2 am Morgen SWR2