Landgericht Koblenz: In Sachen Schockanrufe wird das Urteil erwartet. (Foto: SWR)

Bandenmäßiger Betrug - Knapp 160.000 Euro Schaden

Prozess um Schockanrufe in Koblenz: Sieben Jahre Haft

Stand
AUTOR/IN
Jessica Pfeiffer

Das Landgericht Koblenz hat einen Mann zu sieben Jahren Gefängnis wegen bandenmäßgen Betrugs verurteilt. Er war Teil einer Bande, die mit Schockanrufen ältere Menschen in Koblenz und im Raum Bonn um Geld betrogen hat.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Hauptangeklagte Teil einer Bande war, die gezielt ältere Menschen angerufen hat. Dabei hätten sie ihnen vorgegaukelt, dass eines ihrer Kinder einen schweren Unfall verursacht hat und nur gegen Bargeld, angeblich einer Kaution, wieder frei kommen würde.

Täter geben sich bei Schockanrufen als Polizist und Staatsanwalt aus

Bei den betrügerischen Telefonaten sollen sich die Angeklagten als Kriminalbeamte oder Staatsanwälte ausgegeben haben, die die erfundenen Notlagen der vermeintlichen Angehörigen bestätigten. So konnte die Bande etwa 160.000 Euro von Seniorinnen, unter anderem in Koblenz, erbeuten.

Der Verurteilte war nach Auffassung des Gerichts ein Mittelsmann, der zu den Hintermännern im Ausland Kontakt hatte, die Beute verteilte und den Betrug vor Ort organisierte. Zwei Mitangeklagte wurden zu Bewährungstrafen verurteilt. 

Koblenz

Betroffene berichtet bei Infoveranstaltung Polizei Koblenz klärt auf: So funktioniert die kriminelle Masche "Schockanruf"

Laut der bundesweiten Kriminalstatistik für 2022 erbeuteten Telefonbetrüger rund 20 Millionen Euro von ihren Opfern. Die Polizei Koblenz hat bei einer Infoveranstaltung erklärt, wie man sich schützen kann.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Opfer übergaben den Betrügern Gold, Geld und Schmuck

Zu Beginn des Prozesses hieß es, in allen vier Fällen seien die Angerufenen auf die Masche reingefallen und hätten den Betrügern Geld, Gold oder Schmuck übergeben - laut Staatsanwaltschaft mit einem Wert von insgesamt knapp 160.000 Euro. Die Betrüger hatten den Angaben zufolge mit den Angerufenen Treffpunkte in Koblenz für die Geldübergabe vereinbart, in einem Fall kamen die Betrüger zu dem Angerufenen nach Hause.

Koblenz

Falsche Polizisten am Telefon Schockanrufe in Koblenz: Zwei mutmaßliche Betrüger festgenommen

Sie sollen gezielt ältere Menschen mit sogenannten Schockanrufen unter Druck gesetzt haben: Die Kriminalpolizei Koblenz hat jetzt zwei Verdächtige festgenommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Staatsanwaltschaft Koblenz geht nach eigenen Angaben davon aus, dass an den Fällen weitere noch unbekannte Personen beteiligt gewesen sind. Eine Person soll dabei die Organisation übernommen haben, die anderen sollen als Fahrer gearbeitet und die Beute abgeholt oder am Telefon den Kriminalbeamten oder die festgenommene Tochter gespielt haben.

Mehr zu Schockanrufen und falschen Polizisten

"Enkeltrick" mit Künstlicher Intelligenz So funktionieren KI-Schockanrufe: Stimmen täuschend echt nachgeahmt

Bei dem "Enkeltrick" und den damit verbundenen "Schockanrufen" tricksen Betrüger ihre Opfer sogar mit künstlicher Intelligenz aus...

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Baden-Württemberg

Betrug mit eBay Kleinanzeigen, "PayPal" & "Amazon": So schützt ihr euch

Die Polizei warnt vor Betrügern auf eBay Kleinanzeigen undvor Fake-Anrufen und SMS von "PayPal" und "Amazon". Wie ihr euch schützt und warum ihr niemals reagieren solltet...

Mehr zur Kriminalitätsstatistik in RLP

Koblenz

Kriminalstatistik 2023 des Polizeipräsidiums Polizei Koblenz: Straftaten bei Sexualdelikten um 25 Prozent gestiegen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz ist die Zahl der Sexualstraftaten im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Das geht aus der Kriminalstatistik 2023 hervor.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Kriminalstatistik 2023 Straftaten in RLP: Mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle

Die Zahl der Straftaten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen - um fast 6 Prozent auf knapp 256.000. So gab es unter anderem mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Strukturreform bis 2025 geplant Polizei in RLP rückt Cyberkriminalität und Hass in den Fokus

Auch in Rheinland-Pfalz beschäftigen Cyberkriminalität und Hass im Netz zunehmend die Polizei. Darauf reagiert die Landesregierung nun - und strukturiert die Polizei um.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Jessica Pfeiffer