Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Nicolas Armer)

Strukturreform bis 2025 geplant

Polizei in RLP rückt Cyberkriminalität und Hass in den Fokus

Stand

Auch in Rheinland-Pfalz beschäftigen Cyberkriminalität und Hass im Netz zunehmend die Polizei. Darauf reagiert die Landesregierung nun - und strukturiert die Polizei um.

Wie Innenminister Michael Ebling (SPD) am Freitag bekannt gab, bekommt die rheinland-pfälzische Polizei fünf neue Cybercrime-Kommissariate sowie eine Taskforce für Cyberkriminalität. Straftaten wie Beleidigungen, Hate Speech und Diebstähle werden künftig zentral bearbeitet. Ziel sei es, für Cyberangriffe sowie die wachsende Internationalität und Komplexität von Kriminalität effektiver aufgestellt zu sein, sagten Ebling und der Landes-Polizeiinspekteur Friedel Durben.

Rechtsstaat soll schneller werden

Außerdem werden sieben neue regionale Kriminalkommissariate in den großen Polizeidirektionen geschaffen. Die Reform solle in diesem Jahr beginnen und bis 2025 umgesetzt werden. "Für die Bürger ändert sich auf den ersten Blick nichts", sagte Ebling. Die Dienststellen und die Online-Wache blieben bestehen. Die Menschen würden aber spüren, dass mit der Neuaufstellung der Polizei die Bearbeitung von Straftaten und Anzeigen effektiver und der Rechtsstaat schneller werde.

Rheinland-Pfalz

Polizeinachwuchs in Rheinland-Pfalz Kusel, Angriffe, Pöbeleien - wie attraktiv ist der Polizeiberuf noch?

Angriffe, Pöbeleien und zuletzt sogar tödliche Schüsse: Polizistinnen und Polizisten haben einen gefährlichen Job. Wirkt sich das auf den Polizei-Nachwuchs in Rheinland-Pfalz aus?

Laut Ebling wird auch das Polizeistudium angepasst. Eine gewisse Anzahl von Studenten soll künftig nach einem speziellen Kripo-Studium direkt bei der Kriminalpolizei arbeiten können. Der Innenminister sagte, die Kriminalität werde immer digitaler und komplexer. Deshalb sei es wichtig, die Polizeistrukturen entsprechend anzupassen.

Freie Wähler unzufrieden mit Reform

Die Landtagsfraktion der Freien Wähler reagierte enttäuscht auf das Vorhaben: Es handele sich nicht um eine Reform, sondern um "ein Schieben von Dienstposten", kritisierte Fraktionschef Joachim Streit. Er warf Ebling vor, die Polizei nicht an der Ausarbeitung der Reform beteiligt zu haben. Außerdem äußerte er die Sorge, dass eine Zentralisierung der Polizei zu Lasten des ländlichen Raums gehen könnte: "Posten in der Eifel, Westpfalz oder im Donnersbergkreis werden nicht mit Kripobeamten besetzt, sondern man sitzt zentral und schwärmt tageweise nur aus", so Streit.

Realität und Fiktion Gerichtsmediziner aus Mainz untersuchen nicht nur Tote aus ganz RLP

Ob tot oder lebend - Gerichtsmediziner aus Mainz untersuchen nach Gewaltverbrechen die Opfer aus Rheinland-Pfalz. Doch so wie in Krimis läuft ihr Job meistens nicht ab.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Jahresbericht des Landesrechnungshofs Asservatenkammern der Polizei in RLP glichen Rumpelkammern

Hält die Polizei Vorschriften nicht ein? Laut Rechnungshof wurden Asservate teilweise in Garagen, Fluren oder Kellern aufbewahrt. Es geht unter anderem um Geld, Drogen oder Waffen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR