Die katholische Pfarrkirche in Wissen im Kreis Altenkirchen von außen. (Foto: SWR)

Diskussion über Gewalt in der Stadt

Nach Brandanschlag auf Kirche: Sondersitzung des Stadtrates zur Sicherheitslage

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder

Der Brandanschlag auf die katholische Kirche in Wissen hat die Sicherheitsdebatte in der Kleinstadt neu entfacht. Am Montagabend will der Stadtrat in einer Sondersitzung über das Thema diskutieren.

Bereits im vergangenen Jahr sorgten Vorfälle beim Schützenfest in Wissen für Aufsehen. Wie die Polizei damals mitteilte, hatten sich Besucher mit Messern und Glasscherben attackiert. Dabei wurde ein Besucher durch einen Schnitt am Hals und ein weiterer Besucher durch einen Bauchstich verletzt. Vor knapp zwei Wochen ereignete sich dann der Brandanschlag auf die Kirche.

Berno Neuhoff (CDU) ist Stadtbürgermeister und Verbandsbürgermeister in Wissen im Kreis Altenkirchen. Er macht sich schon länger Sorgen um die Sicherheit in der Stadt, sagt Neuhoff: "Die Bürger trauen sich hier in Wissen zum Teil abends nicht mehr auf die Rathausstraße." Der Brandanschlag auf die Kirche habe das Sicherheitsgefühl erneut erschüttert.

Brand in der Kirche von Wissen (Foto: Berno Neuhoff)
Ein Bild der Verwüstung nach den Löscharbeiten in der Wissener Kirche. Bild in Detailansicht öffnen
Am Freitagabend fand eine Schweigeandacht auf dem Kirchplatz in Wissen statt.  (Foto: Berno Neuhoff)
Nach dem Brand fand eine Schweigeandacht auf dem Kirchplatz in Wissen statt. Bild in Detailansicht öffnen
So sah die Kirche in Wissen vor dem Brand aus (Foto: Berno Neuhoff)
So sah die Kirche in Wissen vor dem Brand an Weihnachten aus. Bild in Detailansicht öffnen
Am Eingang zur katholischen Kreuzerhöhungskirche in Wissen hängt nach der mutmaßlichen Brandstiftung ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Vandalismus und Brandstiftung geschlossen" (Foto: SWR)
Gottesdienste können auf absehbare Zeit in der katholischen Kirche in Wissen im Kreis Altenkirchen nicht mehr gefeiert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Die katholische Pfarrkirche in Wissen im Kreis Altenkirchen von außen. (Foto: SWR)
Bei dem Brand in der katholischen Pfarrkirche in Wissen im Kreis Altenkirchen sind der barocke Hochaltar und wertvolle Fresken zerstört worden. Bild in Detailansicht öffnen
Kerzen stehen vor der katholischen Pfarrkirche in Wissen im Kreis Altenkirchen. Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der Kirche sind die Menschen schockiert und traurig.  (Foto: SWR)
Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der katholischen Pfarrkirche in Wissen im Kreis Altenkirchen zeigten sich viele Menschen schockiert und traurig. Bild in Detailansicht öffnen

Vandalismus in der Stadt Wissen und am Bahnhof

Doch es seien nicht nur die besonders gravierenden Ereignisse, die ihn beschäftigen. Immer wieder komme es zu Vandalismus am Bahnhof und anderen Orten in der Stadt, berichtet Neuhoff. Als mögliche Ursache nennt er etwa die psychiatrische Klinik in Wissen. Durch diese Einrichtung kommen laut Neuhoff immer wieder Menschen in die kleine Stadt im Westerwald, die dort stranden und obdachlos werden. Aber auch von Jugendhilfeeinrichtungen gehen immer wieder Probleme aus, sagt Neuhoff.

"Wir wollen eine Stelle für einen Streetworker schaffen."

Bürgermeister fordert mehr Polizeipräsenz in Wissen

Der Bürgermeister wünscht sich deshalb mehr Polizeipräsenz in Wissen, vor allem abends. Bereits seit 1993 ist die Polizeiwache in Wissen nachts nicht mehr besetzt. In der Nacht ist die Polizei in Betzdorf für Wissen zuständig. Zudem versucht die Verbandsgemeinde Wissen, mehr auf Gewaltprävention zu setzen, sagt Neuhoff: "Wir wollen eine Stelle für einen Streetworker schaffen, dazu führen wir bereits Gespräche."

"Ich bin froh, dass wir in Wissen überhaupt noch eine Polizeiwache haben."

Polizei verneint Sicherheitsproblem in Wissen

Rainer Greb, Leiter der Polizeiwache in Wissen, weist die Aussage zurück, dass Wissen ein Sicherheitsproblem habe. Laut der Kriminalstatistik gibt es in Wissen nicht mehr Straftaten als in vergleichbaren Kleinstädten, sagt Greb: "Ich finde es schade, dass das Thema jetzt wieder so hochgekocht wird. Das sorgt ja auch dafür, dass die Bürger sich hier nicht mehr sicher fühlen."

Greb bestätigt aber, dass Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen und Patienten der psychiatrischen Klinik die Polizei immer wieder beschäftigen. Auch die Fälle von Vandalismus am Bahnhof seien ihm natürlich bekannt. "Ich bin froh, dass wir in Wissen überhaupt noch eine Polizeiwache haben, damit tragen wir zum Sicherheitsgefühl in der Stadt bei", so Greb.

Straftaten in Wissen in den letzten Jahren zurückgegangen

Wie das zuständige Polizeipräsidium in Koblenz mitteilt, sind die Straftaten in Wissen von 2018 bis 2021 stetig gesunken. Die Zahlen für 2022 lägen noch nicht vollständig vor. Die Aufklärungsquote der Polizei liege auf einem hohen Niveau. Nach Angaben des Polizeipräsidiums ist die Sicherheitslage in Wissen nicht problematisch.

Einzelne Straftaten würden die mediale Berichterstattung und damit auch die Wahrnehmung der Bürger prägen, heißt es. Das Polizeipräsidium Koblenz sieht nach eigenen Angaben keinen Grund, die Wache in Wissen personell aufzustocken oder nachts wieder zu besetzen.

Wissen

"Animal-Hoarding" im Westerwald Veterinäramt Altenkirchen muss nochmal ran: Hunderte Ratten aus Haus gerettet

In Wissen an der Sieg hat das Veterinäramt rund 1.350 Ratten aus einem Wohnhaus gerettet. Ein weiterer Einsatz steht noch an.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Höhr-Grenzhausen

Zahlreiche Fenster zerstört Unbekannte randalieren im Naturschwimmbad Linderhohl im Westerwald

Im Naturschwimmbad Linderhohl haben Unbekannte am Fastnachts-Wochenende hohen Schaden angerichtet. Nach Angaben der Verbandsgemeinde wurden zahlreiche Fensterscheiben zerstört.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Siegen

22 Menschen in Sicherheit gebracht Nach Hangrutsch in Siegen: Experten untersuchten Abbruchkante

Nach dem Hangrutsch in unmittelbarer Nähe eines Mehrfamilienhauses am Wochenende in Siegen untersuchten am Montag Experten die Abbruchkante.

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder